2016

Der Schachclub Wil gewinnt das Vier-Orte-Turnier 2016 in Herisau

 

DSC_0225

Die Schachclubs von Flawil, Herisau, Uzwil und Wil tragen seit bald 70 Jahren jeweils im Januar einen Freundschaftswettkampf aus. Dieses Jahr war der Schachclub Herisau Gastgeber und lud zum Wettkampf im stimmungsvollen Restaurant Glattmühle.

Der Wiler Mannschaftsleiter Thomas Müller reiste mit einer hoffnungsvollen Mannschaft nach Herisau. Neben altgedienten Schachsenioren ergänzten zwei junge Nachwuchstalente die motivierten Wiler Schachspieler.

Nach einem hohen 8 zu 2 Sieg gegen das ersatzgeschwächte Team von Uzwil und einem knappen 5 ½ zu 4 ½ Vorteil gegen die Gastmannschaft von Herisau konnten die Wiler Schachspieler zuversichtlich die verdiente Pause geniessen.
Beim gemeinsamen feinen Nachtessen konnten Erinnerungen aus früheren Jahren ausgetauscht und alte Freundschaften aufgefrischt werden, bevor die Schachfiguren zur letzten Runde aufgestellt wurden.

In der abschliessenden Partie gegen den Titelverteidiger Flawil mussten die Wiler mindestens ein 5 zu 5 erreichen um das Turnier sicher zu gewinnen. Am Spitzenbrett ereichte der Wiler Junior Fabian Welch gegen Thomas Näf, den stärksten Spieler der Flawiler, ein Remis. Auch Thomas Müller und Jo Germann konnten an den Brettern 2 und 3 gegen starke Gegner in ein Remis abwickeln. Entscheidend zum 5 ½ zu 4 ½ Sieg der Wiler trugen die Spieler an den hinteren Bretten bei: Beni Nadler, Hans Joseph und der Junior Chris Brühwiler konnten ihre Partien gewinnen.

Damit gewann der Schachclub Wil alle drei Begegnungen und wurde Sieger des Vier-Orte-Turniers 2016, vor Uzwil, Flawil und Herisau.

Sieger und Besiegte machten sich nach einem erlebnisreichen Tag auf die Heimreise, mit der Vorfreude auf das nächste 4-Orte-Turnier im Januar 2017 in Uzwil.

Die erfolgreichsten Wiler Spieler:
Beni Nadler (6. Brett) 3 Punkte
Hans Joseph (9. Brett) 3 Punkte
Jo Germann (3. Brett) 2 ½ Punkte
Chris Brühwiler (10. Brett) 2 ½ Punkte
Fabian Welch (1. Brett) 2 Punkte
Werner Stucki (5. Brett) 2 Punkte

 

4-Orte-Turnier 2016