News-Archiv Januar-Juli 2008

28.06.2008: Andreas Welch ist Stadtmeister

Andreas Welch ist der Wiler Stadtmeister 2008

Der Wiler Stadtmeister 2008 heisst Andreas Welch. Andreas ist auch der amtierende Clubmeister. Die Entscheidung fiel in einer sehr spannenden Partie zwischen den beiden topgesetzten Spielern, Andreas Welch und Roman Schmuki. Beide hatten vor der letzten Runde als einzige Teilnehmer noch jeweils 4 Punkte auf ihrem Konto. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Roman Schmuki am Damenflügel, Andreas hingegen am Königsflügel angriff. Es erwies sich letztendlich als entscheidend, dass Roman zu viele Figuren vom Königsflügel abzog, denn als sein Angriff ins Stocken geriet, hatte er dem weissen Angriff auf seinen Monarchen nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einem taktischen Schlag entschied Andreas dieses Finale für sich.
Leider ist noch nicht klar, wer Platz 2 und 3 belegen wird. Die Partie zwischen Jérôme Sieber und Marco Schweizer findet erst nächsten Freitag statt. Der Sieger dieses Spiels würde auf Rang 2 vorrücken. Dort sitzt momentan Roman Schmuki aufgrund der besten Buchholz-Wertung der derzeit 6 Spieler mit 4 Punkten. Zu dieser Gruppe gehören noch Peter Fässler, der Werner Stucki im Französisch ausspielte, Thomas Müller, der gegen Marcus Schatton wenig Mühe hatte, Raphael Sprenger, der seinem alten Verwandten Paul Sprenger keinen Bonus gab, Pascal Bütler, der mit einem schönen Mattangriff den vollen Punkt gegen Alexej Borodin einfuhr, und sensationell Joshua Grob: Joshua besiegte in einem spannenden Match mit vergebenen Chancen auf beiden Seiten den derzeit völlig von der Rolle befindlichen Johannes Roth. Dies war sicher die Überraschung des Abends.
Auf 3.5 Punkte kamen Turi Koller und Sigi Hohlbaum, die sich in einem spannenden Match gestern Remis trennten. Jérôme Sieber und Marco Schweizer haben ebenso viele Punkte, müssen aber noch gegeneinander spielen. In diese Gruppe könnte noch der Junior Fabian Welch mit einem Sieg gegen den wegen Krankheit verhinderten Dario Tinner aufsteigen.
Auf drei Punkte kam eine sehr heterogene Gruppe: Johannes Roth, Alexej Borodin, Werner Stucki, Marcus Schatton und Paul Sprenger blieben wegen ihrer gestrigen Niederlagen auf dieser Ebene stehen. Hinzu stiessen David Bernet mit einem Pflichtsieg gegen Sandro Scheiwiler, Gerold Welch mit einer tollen Angriffsleistung gegen Joachim Lüthi, Hans Joseph (der mit Remo Bernet relativ wenig Mühe hatte), Dominik Flammer (dem Fabrice Götz leider die Dame hinstellte), Nicholas Hohlbaum (der mit einer konzentrierten Leistung Dominic Michaud niederrang) und schliesslich Mark Greminger und Bernhard Nadler, die gegeneinander gestern Remis spielten. Die Vorteile lagen hierbei aber klar auf der Seite von Bernhard Nadler, der zwischenzeitlich eine Figur mehr hatte und den Gewinn verpasste. Auch in diese Gruppe können noch einige Spieler vorstossen, die erst nächsten Freitag spielen.
Zudem gab es gestern noch folgende Partien: Die Begegnung zwischen Niklaus Schwager und Gian-Andr Stahl endete etwas kurios Unentschieden, da Niklaus das eindeutige Remisgebot des Junioren irrtümlicherweise annahm. Larissa König liess gegen Anna Huber nichts anbrennen. Timo Jokinen bezwang Alexander Köppel. Hasan Isik musste gegen Dominic Zeberli zwar hart kämpfen, setzte sich aber schlussendlich durch. Xaer Widmer holte ebenso den ganzen Punkt gegen Timon Aegler wie Marc Steinmann gegen Adrian Rossi.
Nächsten Freitag beziehungsweise zuvor unter der Woche finden die 7 restlichen Partien statt.
_________________________________________________________________________________________________________

22.06.2008: 5. Runde der SMM

Turi Koller und Hannes Roth

Die 5. Runde der SMM brachte nicht nur Freude für Wil: Die erste Mannschaft verlor ein wichtiges Heimspiel gegen Davos mit 2:4. Wil II bezwang hingegen Dübendorf knapp mit 3.5:2.5 und ist somit die Abstiegssorgen ledig. Wil III bleibt nach einem tollen 3:3 in Oberglatt vorne mit dabei. Wil IV hat mit einem 3.5:2.5-Auswärtssieg in Aadorf ebenfalls das Abstiegsgespenst verscheucht. Wil V verlor das Spitzenspiel gegen Winterthur mit 2.5:3.5, hat aber das Aufstiegsspiel schon sicher.

_________________________________________________________________________________________________________

22.06.2008: Stadtmeisterschaft

Raphael Sprenger liess Patrick Küng keine Chance

Die vierte Runde der Stadtmeisterschaft ist nun komplett: Raphael Sprenger siegte ebenso klar gegen Patrick Küng wie Werner Stucki gegen Fabio Oberhänsli. Auch Alexej Borodin hatte wenig Mühe mit Dominik Flammer. Die einzige Überraschung war der Sieg von Remo Bernet gegen Hasan Isik. Joshua Grob gewann Forfait.
Nach vier Runden gibt es überrascenderweise nur noch zwei Spieler mit weisser Weste: Es sind dies die beiden topgesetzten Spieler Andreas Welch und Roman Schmuki. Die Partie zwischen den beiden am Freitag verspricht daher Endspielcharakter. Kommt es dort allerdings zu einem Remis, könnten Jérôme Sieber oder Marco Schweizer noch einmal aufschliessen: Beide haben nur einen halben Punkt Rückstand und müssen ebenfalls gegeneinander ran.
_________________________________________________________________________________________________________

16.06.2008: Schweizer-Mädchenmeisterschaft U12/U16

Die teilnehmenden Mädchen des Schachclubs Wil – zusammen mit Jérôme Sieber

Leonie Schönenberger holt in Payerne Bronze

Leonie Schönenberger wurde Dritte bei den Mädchen U12

Bei der Schweizermeisterschaft der Mädchen U12 bis U16 reiste Wil mit einer grossen Gruppe nach Payerne an – und am Ende mit einer Bronzemedaille für Leonie Schönenberger wieder nach Hause.
Im Gegensatz zur gemischten Schweizermeisterschaft U10 bis U14 entfallen bei den Mädchen wegen der nicht so grossen Teilnehmerzahl die Qualifikationsturniere. Gerade bei den Mädchen U16 ist die Teilnehmerzahl immer an der Grenze des noch Durchführbaren.
Bei den U12 traten immerhin 25 Mädchen an. Unbestrittene Siegerin wurde Laura Stoeri vom Veranstalterclub aus Payerne. Laura Stoeri ist auch für das „gemischte“ Finale U12 qualifiziert. Hinter der verlustpunktfrei bleibenden Siegerin erreichte aber Leonie Schönenberger einen tollen dritten Platz. Leonie unterlag nur der Siegerin und der Zweitplatzierten Celine Rohner Auf den Plätzen 5 und 6 kamen Anna Huber und Ronja Stahl ins Ziel.
Auch bei den U16 gab es mit Camille de Seroux die erwartete Siegerin. Immerhin musste sie aber ein Remis abgeben – ausgerechnet gegen die Wilerin Simone Dinkel. Für Simone reichte es am Ende zu Rang 4. Larissa König belegte Platz 6.
Herzlichen Glückwunsch!

______________________________________________________________________________________________

14.06.2008: Wil wird bei der SJMM Zweiter

Die Wiler Junioren sind bei der erstmals ausgetragenen Schweizer Junioren-Mannschaftsmeisterschaft das zweitbeste Team in der Schweiz geworden. Herzlichen Glückwunsch!!
Wie bereits berichtet wurde heute morgen im Halbfinale das Team aus Biel mit 5:1 besiegt. Damit qualifizierten sich die Wiler für das Finale heute Nachmittag gegen Winterthur. Man muss allerdings sagen, dass die Winterthurer im Jugendschach in einer anderen Liga spielen. Die Winterthurer traten mit NLA-Spieler Emanuel Schiendorfer, NLB-Spieler Gabriel Gähwiler, und weiteren starken Junioren (Benedict Hasenohr, Nino Wilkins, Selim Turki und dem kurzfristig nachgereisten Raphael Ledermann) an. Gegen dieses Team hatten unsere Wiler im Finale leider trotz aufopfernden Kampf keine Chance. Lediglich Joshua Grob konnte gegen Raphael Ledermann gewinnen. Die 1:5-Niederlage war nicht zu vermeiden.
Dennoch hätte zu Saisonbeginn kaum jemand damit gerechnet, dass die Wiler überhaupt ins Finale kommen würden. Deshalb nochmals ein riesiges Kompliment an dieses Teamn, dessen 6 Finalisten nochmals vorgestellt werden sollen.

JULIAN SCHÄRER
Brett 1
ELO: 1831
Mitglied der Kadergruppe Ostschweiz

PASCAL BÜTLER
Brett 2
ELO: 1870
Mitglied der Kadergruppe Ostschweiz

JÉRÔME SIEBER
Brett 3
ELO: 1758
Mitglied der Kadergruppe Ostschweiz

JONAS ROOS
Brett 4
ELO: 1661
Mitglied der Kadergruppe Ostschweiz
Teilnehmer am Finale der Schweizermeisterschaft U12 (2008)

FABIAN WELCH
Brett 5
ELO: 1625
Mitglied der Kadergruppe Ostschweiz
Teilnehmer am Finale der Schweizermeisterschaft U12 (2008)

Boah, war ich gut! (Joshua Grob)

JOSHUA GROB
Brett 6
ELO: 1634
Mitglied der Kadergruppe Ostschweiz
_________________________________________________________________________________________________________

14.06.2008: Wil bei SJMM im Finale

Die Medaillie im Visier: Joshua Grob

Ganz taufrisch kommt aus Bern die Kunde, dass unser Juniorenteam bei der Schweizer Junioren-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) das Finale erreicht hat!
Mit einem sensationellen 5:1-Sieg im Halbfinale über Biel wurden sämtliche Hoffnungen erfüllt. Julian Schärer und Pascal Bütler besiegten an den beiden vorderen Brettern die Bieler Starspieler Eugene Kudryatsev und Alex Lienhard. Jérôme Sieber und Fabian Welch steuerten an den Brettern 3 und 5 zwei weitere Siege bei. Jonas Roos und Joshua Grob remisierten an den Brettern 4 und 6.
Heute Nachmittag findet das Finale gegen Winterthur United statt, das im anderen Halbfinale gegen Birseck 4:2 gewonnen hat. Winterthur spielt nur zu Fünft, aber mit absoluten Topleuten: Emanuel Schiendorfer, Gabriel Gähwiler, Benedict Hasenohr, Nino Wilkins und Selim Turki.
Sobald das Resultat vorliegt, wird es gemeldet. Silber ist bereits sicher!
_________________________________________________________________________________________________________

14.06.2008: Stadtmeisterschaft

Nach der gestrigen 4. Runde der Wiler Stadtmeisterschaft gibt es nur noch zwei Spieler mit tadelloser weisser Weste: Die beiden ELO-Favoriten Andreas Welch und Roman Schmuki. Andreas Welch gewann mit Schwarz gegen Peter Fässler, der bereits in der Eröffnung nicht die beste Fortsetzung wählte und dann in einer Tauschfolge einen fatalen Rechenfehler machte, welcher ihm die Lust am Weiterspielen nahm. Roman Schmuki kämpfte den zähen Widerstand von Turi Koller nieder. Der Gastspieler vom SK St. Gallen wird nun in der letzten Runde gegen den Wiler Clubmeister Andreas Welch um den Turniersieg spielen.
Dieser könnte allerdings bei einem Remis am Spitzenbrett auch an einen anderen Spieler gehen: Marco Schweizer befindet sich ebenso wie Jérôme Sieber mit 3.5 Punkten in Lauerstellung. Marco erreichte gestern mit Schwarz gegen Thomas Müller ein Remis und verlor damit zwar seinen ersten halben Punkt. Marco liegt damit aber immer noch auf Platz 3. Ebenfalls 3.5 Punkte hat Jérôme auf seinen Konto, nachdem er gegen den Gastspieler Bernhard Nadler diskussionslos gewann.
Hinter diesen vier Spieler folgt eine heterogene Gruppe von Spielern mit 3 Punkten. Zu dieser gehören einerseits die Verlierer der gestrigen Spitzenpaarungen – Peter Fässler und Turi Koller – andererseits aber Thomas Müller, Johannes Roth (nach einem klaren Sieg gegen Hans Joseph), Pascal Bütler (der am Anfang Mühe gegen Joachim Lüthi hatte, aber die Sache dann doch recht deutlich für sich entschied), Sigi Hohlbaum (mit einem Blitz-Sieg gegen Niklaus Schwager), Marcus Schatton (der Nicholas Hohlbaum keine Chance liess) und Paul Sprenger (nach einem Erfolg gegen die Juniorin Anna Huber). In diese Gruppe können noch vier Sieger aus Nachholpartien stossen, welche am nächsten Freitag beziehungsweise unter der Woche stattfinden werden.
In weiteren Begegnungen gab es folgende Resultate: Mark Greminger und Fabian Welch trennten sich etwas früh Remis. Fabrice Götz gelang ein sehr schöner Sieg gegen Kurt Lüdi. Der Senior fand gegen den weit vorgerückten Bauern des Juniors kein Abwehrmittel mehr. Dario Tinner kämpfte in einer langen Partie Fabrizio Bruni nieder. Remo Schweizer behielt gegen Patrick Huwiler das bessere Ende für sich. Gerold Welch liess gegen Timo Jokinen nichts anbrennen und brachte einen sicheren Punkt nach Hause. Gian-Andri Stahl hatte am Freitag den 13. Glück: Dominic Zepter hatte bereits eine ganze Figur mehr, verlor dann aber völlig den Faden und damit auch den Punkt an Gian-Andri. Ronja Stahl holte sich mit einem schönen taktischen Schlag den Punkt von Cedric Schnyder ab. Dominic Michaud kämpfte sich in einer spannenden Partie gegen Timon Aegler langsam aber sicher in eine Gewinnposition, die er dann auch verwertete. Leonie Schönenberger hatte gegen Marc Steinmann keine sonderliche Mühe und gewann verdient. Larissa König musste sich gegen Xaver Widmer mehr anstrengen, aber schliesslich gelang ihr doch endlich der erste Sieg. Adrian Rossi hingegen vergab seine eigentlich gute Stellung gegen Alexander Köppel durch taktische Fehler.
Es stehen noch fünf Nachholpartien aus. Dann kann die letzte Runde ausgelost werden.
_________________________________________________________________________________________________________

08.06.2008: 3. Runde der Stadtmeisterschaft

Di Aussichten von Thomas Müller auf den Titel des Stadtmeisters erlitten einen Dämpfer

In der letzten Woche wurde die 3. Runde der Stadtmeisterschaft komplettiert. Dabei hatten die topgesetzten Spieler doch einige Mühe mit ihren Gegnern. Andreas Welch und Thomas Müller gerieten in ihren Standarderöffnungen auf Abwege. Während sich Andreas Welch in seinem Match gegen Johannes Roth aber befreien und nach wechselhaften Zeitnotduell letztendlich das Endspiel gewinnen konnte, nahm Thomas Müller in komplizierter Stellung und Zeitnot das Remisangebot von Jérôme Sieber an. Thomas Müller hat dadurch seine weisse Weste verloren.
Fabian Welch und Patrick Küng einigten sich in unklarer Stellung ebenfalls auf Remis, wobei aber Patrick an jendem Tag eindeutig den besseren Start erwischt und ein günstigeres Resultat verpasst hatte. In den übrigen Partien gab es keine weiteren Überraschungen. Mit Niklaus Schwager, Mark Greminger und Dario Tinner setzten sich die Favoriten durch. Mark Steinmann und Timon Aegler trennten sich Unentschieden.

In der 4. Runde naht langsam die Entscheidung: In den Spitzenpaarungen stehen sich mit Peter Fässler gegen Andreas Welch und Roman Schmuki gegen Turi Koller Spielermit voller Punktzahl gegenüber. Der fünfte Teilnehmer mit weisser Weste, Marco Schweizer, muss gegen Thomas Müller antreten. Wer wird sich durchsetzen?

_________________________________________________________________________________________________________

31.05.2008: Resultate der Stadtmeisterschaft

Turi Koller gewann für Wil I

In der 3. Runde der Stadtmeisterschaft bleiben die Sensationen aus: Im Spitzenspiel gewann Roman Schmuki gegen Raphael Sprenger. Beide verbrauchten viel Zeit für die Eröffnung. Als sich dann die Stellung öffnete, zeigte sich, dass Raphaels Figuren weniger gut koordiniert waren. Er konnte einen Bauernverlust am Damenflügel nicht vermeiden und musst in beidseitiger hoher Zeitnot die Waffen strecken. Turi Koller eroberte bereits in der Eröffnung eine Figur von Werner Stucki und brachte den Punkt sicher nach Hause. Peter Fässler erhöhte stetig den Druck auf die Stellung von Sigi Hohlbaum, bis dieser nach dem Verlust von zwei Bauern aufgab. Marco Schweizer beendete den Höhenflug von Paul Sprenger auf kompromisslose Art. Bernhard Nadler setzte sich gegen Kurt Lüdi durch: Seine Druckstellung führte zur Bildung eines Freibauern, der den Tag entschied. Alexej Borodin und Joachim Lüthi siegten problemlos gegen ihre jungen Kontrahenten. Hans Joseph hatte hingegen erhebliche Mühe mit Gian-Andri Stahl, bis dieser dann doch noch eine Figur einstellte. Eine spannende Partie entstand zwischen Gerold Welch und Joshua Grob, die Gerold aber leider abrupt mit einem Blackout beendete. Fabio Oberhänsli und Sandro Scheiwiler hatten wenig Mühe, den Gewinn sicherzustellen. Ganz anders gestaltete sich die Angelegenheit bei Nicholas Hohlbaum, der sich gegen Noah Menzi zeitweilig in einer kritischen Lage befand. Dann verdarb Noah aber die Stellung erst zu einem Remis, um sie anschliessend durch Turmverlust sogar noch zu verlieren. Bei Dominik Flammer waren die Folgen einer Nachtwanderung zu spüren: Gegen Leonie Schönenberger brauchte er erhebliche Zeit, bis es ihm gelang, seine Gegnerin in eigentlich verlorener Stellung zu beschwindeln und sogar den vollen Punkt einzuheimsen. Ana Huber, Hasan Isik und Dominic Michaud schliesslich gewannen ihre Partien diskussionslos. Die restlichen Partien werden im Verlauf der nächsten Woche ausgetragen.

_________________________________________________________________________________________________________

24.05.2008: SMM 4. Runde

Alexej Borodin gewann mit einer tollen Angriffspartie für Wil III

Ein gelungener Spieltag für Wil : Wil II siegte in Glattbrugg 4:2, Wil II behielt gegen Embrach (3.5:2.5) ebenso beide Punkte zu Hause wie Wil IV gegen Bodan (4.5:1.5) und Wil V gegen St. Gallen (4:2). Nur Wil I musste gegen Glarus einen Punkt abgeben.

________________________________________________________________________________________________________

17.05.2008. Wiler Cup: 1. Hauptrunde

Jeannine Schweizer war die Glücksfee bei der Auslosung

Die 1. Hauptrunde des Wiler Cups 2008 wurde gestern abend im Vereinslokal ausgelost. Glücksfee Jeannine Schweizer zog die Lose der 32 Teilnehmer. Begonnen werden kann mit den Partien ab sofort. Die 16 ELO-besten Teilnehemr sind bereits für die 2. Hauptrunde vorqualifiziert

________________________________________________________________________________________________________

17.05.2008: Stadtmeisterschaft: 2. Runde komplett

Paul Sprenger

Gestern Abend wurde die zweite Runde der Wiler Stadtmeisterschaft komplettiert – und dabei gab es eine faustdicke Überraschung: Unser Aktuar Paul Sprenger besiegt den aufstrebenden Junior Pascal Bütler in einer tollen Angriffspartie. Allerdings war die Aufgabe von Pascal zumindest verfrüht, da er für seine Dame sehr viel Material erhalten hätte. Auch Fabian Welch musste einen halben Punkt abgeben. Gegen den Gastspieler Bernhard Nadler eroberte Fabian früh zwei Bauern, spielte dann aber etwas zu sorglos weiter. Bernhard Nadler zeigte seine schachlichen Qualiäten und übte auf einmal höchst unangenehmen Druck auf Fabians König aus. In sehr unklarer Stellung einigte man sich auf Remis. Die Nachanalyse mit Wiler Cracks förderte unerwartete Möglichkeiten in der Schlusstellung zutage. Wahrscheinlich wäre die Stellung für Fabian gewonne gewesen – aber der kleinste Fehltritt hätte seinen Untergang bedeutet.
Raphael Sprenger gewann diskussionslos gegen Mark Greminger, ebenso wie Patrick Küng ohne Mühe gegen Dario Tinner zum Punkt kam.

In der 3. Runde am 30.05.2008 kommt es in der Spitzenpaarung zum Aufeinandertreffen von Andreas Welch und Johannes Roth. Aber auch die übrigen Partien (z.B. Raphael Sprenger gegen Roman Schmuki) versprechen viel Spannung.
_________________________________________________________________________________________________________

13.05.2008: Schweizermeisterschaft U 10-U14

Start zur letzten Runde: Vorne am Brett 1 sitzen Fabian Welch und Jonas Roos

Zwei Wiler fahren nach Bern

Der Qualifikationszyklus zur Schweizermeisterschaft U10 bis U14 fand am Pfingstwochenende in Belp bei Bern seinen Abschluss – mit einer sehr erfreulichen Nachricht für das Wiler Jugendschach: Mit Fabian Welch und Jonas Roos konnten sich zwei Wiler für das Finale der besten 16 in Bern qualifizieren.
Fabian hatte das Finalticket bereits vor dem Turnier in der Tasche, und entsprechend gelassen gestaltete er den Wettkampf vom ersten Brett aus. Nach drei Siegen traf er in Runde 4 auf den späteren Turniersieger Balint Pregunt aus Ungarn, der ihm knapp ins Remis entkam. Auch Jonas Roos hatte nach vier Runden 3.5 Punkte, weil er in einer Partie in verheissungsvoller Stellung leider den Gewinnweg verpasste. Die Auslosung wollte es, dass die Wiler in der letzten Runde aufeinandertrafen. Verständlicherweise scheuten beide das letzte Risiko, so dass sich die Partie zum logischen Remis entwickelte. Man überliess damit zwar dem Ungarn den Turniersieg, sicherte aber das Finalticket für Jonas. Da der Ungar ausser Konkurrenz spielte, bedeutete Rang 2 für Fabian die Direktqualifikation und Rang 3 für Jonas die Qualifikation über die Punktbesten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für das Finale!

Die Sierehrung: Zwei Wiler auf den Medaillenrängen bei den U12

Weiterhin kamen bei den U12 Dominic Zeberli und Gerold Welch auf gute 3 Punkte. Die Mädchenriege mit Anna Huber, Ronja Stahl und Leonie Schönenberger spielte teilweise etwas glücklos und kam auf 2 beziehungsweise 1 Punkt. Dominic Zepter musste das Turnier leider vorzeitig beenden.
Bei den U10 verpasste Dario Tinner leider die Finalqualifikation. Er kam nie richtig in den Wettkampf. Drei Punkte aus sieben Partien waren einfach zu wenig. Vor ihm rangierte noch Gian-Andri Stahl mit 4 Punkten auf Platz 15. Timon Aegler holte schliesslich noch 2.5 Punkte.
Bei den U14 verpasste Joshua Grob ebenfalls die Finalteilnahme: Mit 3 Punkten erreichte er zwar Rang 16 in Belp, aber in der Gesamtwertung genügte das leider nicht. Larissa König, Simone Dinkel und Fabrizio Bruni konnten leider nicht viele Punkte sammeln.
In Belp gab es zudem ein gut besetztes U16/U20-Open. Hier konnte sich Julian Schärer Rang 9 sichern, was ihm den Preis für den zweitbesten U16er im Feld einbrachte. Jérôme Sieber und Pascal Bütler erreichten 2.5 beziehungsweise 2 Punkte. Marc Steinmann und Dominic Michaud holten jeweils 1 Punkt.
_________________________________________________________________________________________________________

10.05.2008: 2. Runde der Stadtmeisterschaft

Anna Huber kam gegen Leonie Schönenberger nicht über ein Remis hinaus

Auch in der 2. Runde der Wiler Stadtmeisterschaft 2008 blieben die Überraschungen aus – was vor allem auch an dem konzentrierten Spiel der Favoriten lag.
Roman Schmuki hatte noch den grössten Widerstand zu brechen: Marcus Schatton erreiche ein Endspiel mit drei Bauern gegen eine Figur. Aber Marcus Bauern waren zu vereinzelt, weswegen sich die Figur des Favoriten durchsetzte. Auch Turi Koller musste harten Widerstand von Joachim Lüthi brechen. Die anderen Favoriten profitierten von Fehlern ihrer Gegner und kamen zu mehr oder weniger problemlosen Siegen.
Senior Kurt Lüdi konnte sich in einer der am meisten umkämpften Partien der 2. Runde gegen die Juniorin Larissa König durchsetzen. Anna Huber konnte hingegen ihre Mehrfigur nicht zum vollen Punkt umwandeln. Am Ende gab sie ihre Gewinnbemühungen auf und willigte in ein Remis ein. David Bernet behielt in einer wilden Partie gegen Hasan isik die Oberhand. Die anderen reinen Juniorenpartien waren ebenfalls klare Angelegenheiten für die jeweiligen Favoriten. Die restlichen Partien werden kommenden Freitag ausgetragen.

_________________________________________________________________________________________________________

26.04.2008: SJMM:Wil in der Finalrunde

Jérôme Sieber steuerte einen wichtigen Sieg im Halbfinale bei

Im Halbfinale der Schweizer-Jugendmannschaftsmeisterschaft gelang es dem 6-er Team aus Wil, sich für das Finale zu qualifizieren. Hierzu waren zwei Siege gegen Bern und Zürich Wollishofen Pflicht – und den ersten der beiden Siege hatte Wil bereits dadurch in der Tasche, dass die Hauptstädter die Reise nach Wollishofen überhaupt nicht antraten. Wil kam somit zu einem 6:0-forfait-Sieg gegen Bern.
Gegen die Gastgeber aus Wollishofen ging es nun um alles – und es begann gut für die Äbtestädter: Joshua Grob konnte im Endspiel seinen Gegner noch überspielen. Kurz darauf heimste Pascal Bütler mit einer schönen Angriffsleistung den zweiten Punkt ein. Jérôme Sieber erhöhte mit einer konzentrierten Leistung sogar auf 3:0. Aber dann kam Sand ins Getriebe: Jonas Roos stellte eine Figur ein und musste aufgeben. Fabian Welch traf auf einen Kenner seiner Eröffnung und musste sich mit einem Minusbauern ins Endspiel begeben. Dort hätte er mit genauem Spiel die Niederlage noch vermeiden können, aber Fabian übersah eine Zugzwangidee, die ihm endgültig die Partie kostete. Nun lag die gesamte Verantwortung auf Julian Schärer, der es mit der starken Wollishofenerin Anastasia Gavrilova zu tun hatte – und Julian gelang die Sensation: Er hielt das Endspiel gegen die hohe Favoritin Remis und sicherte Wil somit den knappen 3.5:2.5-Sieg.
Dies sollte zum Ereichen der Runde der letzten vier Teams genügen, da Wollishofen gegen ein diesmal deutlich schwächer antretendes Winterthur nur ein 3:3 gelang. Wil belegte somit in dieser Halbfinalgruppe den zweiten Rang und löste das Ticket nach Genf zum Finale. Wir dürfen gespannt sein!
Einzelresultate: Wil – Wollishofen 3.5 : 2.5
Julian Schärer (1876) – Anastasia Gavrilova (2090) 1/2-1/2; Pascal Bütler (1768) – Nico Previtali (1762) 1:0; Jérôme Sieber (1736) – Severin Spälti (1616) 1:0; Jonas Roos (1623) – Nicolas Himmelsbach (1514) 0:1; Fabian Welch (1683) – Thomas Lutz (-) 0:1; Joshua Grob (1592) – Florian Kambor (1344) 1:0.
_______________________________________________________________________________________________________

26.04.2008: Stadtmeisterschaft 1. Runde

Auch Fabio Oberhänsli konnte seine Auftaktpartie gewinnen

Die Wiler Stadtmeisterschaft 2008 startete gestern mit erfreulichen 53 Teilnehmern. Nach kurzen einführenden Worten des Turnierleiters Andreas Welch ging es sofort an die Bretter. Alt und Jung ging mit grossem Enthusiasmus ans Werk. Am schnellsten hatte Turi Koller sein Pensum erledigt, der seinen jungen Gegner Alexander Köppel sofort aufs taktische Glatteis führte. Am längsten benötigte die Nummer 2 der Setzliste, der Gossauer Roman Schmuki. Erst zu fortgeschrittener Stunde stellte Anna Huber eine Figur und damit die Partie gegen ihren gut 600 ELO-Punkte mehr aufweisenden Gegner ein.
Insgesamt blieben die Überraschungen gestern aus. Die Favoriten setzten sich fast überall mit mehr oder weniger Mühe durch. Überraschend war allerdings die Niederlage von Dario Tinner gegen Timo Jokinen.
Es stehen noch zwei Nachholpartien aus – dann kann es in zwei Wochen in die 2. Runde gehen.

_________________________________________________________________________________________________________

19.04.2008: SMM

Teamchef Pascal Bütler hatte zum ersten Mal in dieser Saison gut Lachen: Seine Mannschaft Wil IV gewann

Wil I holte bei einem starken Flawil ein 3:3-Unentschieden und steht nach 3 Runden SMM im Mittelfeld. Auch Wil II spielte 3:3 – aber gegen ein deutlich schwächeres Chessflyers-Team war das ein Punktverlust. Wil III verlor unnötig in Illnau mit 1.5:4.5 und wurde unter Wert gsechlagen. Das Junioren-Team Wil IV landete seinen ersten Sieg: 3.5:2.5 gegen Steckborn. Wil V holte bei Winterthur IX ein 3:3-Unentschieden.

__________________________________________________________________________________________________________

13.04.2008: SGM-Abschlussrunde

Kein Grund zur Skepsis: Fiona Aepli gewann

Wil I hat in der 2. Budnesliga B gegen 6 Niederrohrdorfer mit einem 4.5:3.5-Sieg den Klassenerhalt geschafft. In bedeutungslosen Spielen verlor Wil II gegen Bodan Kreuzlingen I 1.5:4.5, während Wil IV gegen Steckborn ein überraschender 3:1-Sieg gelang.

__________________________________________________________________________________________________________

09.04.2008: Simultan mit Polgar und Seps

Damian Karrer gegen die weltbeste Frau im Schach: GM Judit Polgar

Gestern Abend fand in der ETH Zürich ein Simultanwettkampf statt, der von einer grossen Bank ausgerichtet wurde. Freundlicherweise durften einige Junioren ebenfalls mitspielen – darunter auch einige Wiler.
Die weltbeste Frau im Schach, GM Judit Polgar mit einer ELO-Zahl über 2700, sowie die Schweizermeisterin der Damen im Schach, Monika Seps, stellten sich an je 25 Brettern der Konkurrenz.
Judit Polgar spielte schnell, scharf und präzise. Lediglich eine Partie verlor die Ungarin, und nur eine weitere Partie gab sie Remis. Dies allerdings gegen Julian Schärer, den Frauenfelder Junior mit „Zweitsitz“ in Wil. Julian stand zwischenzeitlich nach einem Figurenopfer von Judit Polgar verdächtig, konnte sich aber zum Schluss in ein Endspiel Turm gegen Läufer retten. Dies gab die Grossmeisterin am Ende Remis. Damian Karrer hatte hingegen weniger Glück. Im Mittelspiel platzierte Judit Polgar ihre Schwerfiguren sehr effektv, und Damian konnte schlussendlich die starken Drohungen nicht mehr abwenden.

GM Judit Polgar in Aktion

Der Turniersaal in der ETH Zürich – Hier sieht man Monika Seps auf ihrer Runde

Monika Seps gegen Fabian Welch: Der Wiler Junior konnte einen überraschenden Sieg landen

Ungleich schwerer tat sich Monika Seps gegen ihre Gegnerschaft. Die Junioren setzten ihr aber auch stark zu. Fabian Welch konnte ihr mit einem taktischen Trick eine Figur abnehmen. Danach spielte Monika Seps alles oder nichts – und verlor. Fabian konnte einen schönen Triumph erringen.
Jonas Roos spielte ebenfalls sehr gut und wurde am Ende mit einem gerechten Remis belohnt – in einer Stellung, in welcher der Junior sogar einen Mehrbauern besass. Als letzter Wiler Teilnehmer spielte Dario Tinner. Der U10er war aber noch zu Gange, als der Berichterstatter zu fortgeschrittener Stunde den Turniersaal verlassen musste, um mit zufriedenen Junioren den Heimweg anzutreten. Das Resultat wird nachgereicht.
__________________________________________________________________________________________________________

07.04.2008: Manuel Sprenger ist Blitzmeister

Manuel Sprenger ist der Blitzmeister 2007/2008 des SC Wil. Manuel gewann das Finale gegen Hans Karrer mit 7.5:4.5. Das Finale war sehr spannend. Es stand zwischenzeitlich 4.5:4.5, ehe Hans Karrer die zehnte Partie in Gewinnstellung verdarb. Davon konnte er sich nicht mehr erholen.
Herzlichen Glückwunsch an Manuel Sprenger!

__________________________________________________________________________________________________________

Schweizermeisterschaft U10 bis U14 in Echallens

Spitzenspiel der 4. Runde bei den U12: Jonas Roos (rechts) spielt gegen Noel Studer aus Bern

Am letzten Wochenende fand das dritte Qualifikationsturnier zur Schweizer Meisterschaft U10 bis U14 statt. Diesmal zog der Tross nach Echallens in die Westschweiz. Das Turnier fand in einer angenehmen Atmosphäre statt. Der einzige Wermutstropfen ist für uns natürlich immer die etwas beschwerliche An- und Abreise.
Bei den U10 konnte Dario Tinner als Nummer 1 der Setzliste leider die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Drei Niederlagen warfen ihn auf Platz 8 zurück. Um sich für das Finale in Bern qualifizieren zu können, muss sich Dario im letzten Turnier in Belp steigern. Gian-Andri Stahl erreichte als zweiter Wiler Teilnehmer mit 3 Punkten Rang 14. Für ihn reicht es gegen die Spitzenspieler leider noch nicht ganz.
Die U12 sind derzeit das Aushängeschild des Wiler Jugendschachs. Jonas Roos und Fabian Welch waren während des gesamten Turniers an den Spitzenbrettern zu finden und zeigten sehr gute Leistungen. Jonas Roos hatte in Runde 4 im Spitzenspiel gegen Noel Studer leider kein Glück und verlor eine verheissungsvolle Stellung am Ende sogar noch. In der letzten Runde kam er leider mit Schwarz nicht mehr über ein Remis hinaus, so dass er mit 3.5 Punkten auf Rang 6 landete. Noch besser machte es Fabian Welch, der als einziger Spieler neben dem Turniersieger ohne Niederlage blieb. Fabian gab nur zwei Remisen ab, wobei das eine Unentschieden etwas ärgerlich, das andere hingegen wacker erkämpft war. Fabian war am Ende punktgleich mit dem Zweitplatzierten, und hätte Noel Studer in der Schlussrunde die Nerven behalten und seine verheissungsvolle Stellung gewonnen, wäre Fabian Zweiter geworden. So reichte es für ihn aufgrund einer nur knapp schlechteren Buchholz-Wertung „nur“ zu Platz 4 mit 4 Punkten. Es besteht aber berechtigte Hoffnung, dass wir Fabian und Jonas im Finale in Bern wieder sehen. Drittbester Wiler bei den U12 war Gerold Welch mit 2.5 Punkten auf Rang 19. Anna Huber, Ronja Stahl (je 1.5 Punkte) und Marion Wehrli (1 Punkt) folgten auf den weiteren Plätzen.
Bei den U14 verpasste Joshua Grob leider den Sprung ganz nach vorne. Nach 4 Runden lag er mit 3 Punkten aussichtsreich im Feld. In der Schlussrunde konnte er jedoch gegen den Winterthurer Selim Turki ein Turmendspiel nicht halten und fiel auf Rang 11 zurück. Larissa König (2 Punkte) und Simone Dinkel (1.5 Punkte) landeten auf Rang 25 und 30.
Im Begleiterturnier konnte Pascal Bütler mit guten 3.5 Punkten den dritten Rang erobern, während Julian Schärer mit 2.5 Punkten unter seinen Möglichkeiten blieb.

_______________________________________________________________________________________________

30.03.2008: SMM 2.Runde

Kapitän Tobias Russi kann mit seinem Team Wil III derzeit zufrieden sein

Am zweiten Speiltag der SMM konnten die Wiler Teams grösstenteils punkten: Wil I siegte bei Zürich Nimzowitsch 4:2, Wil III und Wil V gewannen ihre Heimspiele gegen Glattbrugg II und Flawil III mit je 3.5:2.5 und 5:1. Wil II konnte zu Fünft aus Stäfa nur einen Punkt entführen, während unsere Junioren gegen den Aufstiegslkandidaten aus Schaffhausen leider beim 1.5:4.5 keine Chance hatten.

__________________________________________________________________________________________________________

28.03.2008: Blitz Cup-Finalisten ermittelt

Hans Karrer ist im Blitz Cup-Finale

Gestern Abend wurden die längst fälligen Partien im Blitz-Cup ausgetragen.
Im letzten Viertelfinale gewann Manuel Sprenger mit 5:2 eindeutig gegen einen nicht in Bestform auftretenden Thomas Müller. Daraufhin spielte Manuel gleich das Halbfinale gegen seinen Bruder Raphael. Auch dort setzte sich Manuel mit 6.5:3.5 ziemlich klar durch.
Manuel wartet im Finale nun auf Hans Karrer, der in einem spannenden Match gegen seinen Sohn Damian knapp mit 6:5 gewann. Hans hatte sich bereits einen 5:2-Vorsprung erspielt, ehe Damian in eimem Kraftakt ausgleichen konnte. Die entscheidene Partie entschied aber dann Hans für sich.

__________________________________________________________________________________________________________

23.03.2008: Neue Führungsliste

Arpad Elo – der Entwickler unseres Wertungssystems

Die Führungsliste 1/2008 ist vm Schweizer Schachbund nun veröffentlicht worden.
Ihr findet die Führungsliste auf der Seite des SSB. Ihr könnt die aktuelle Liste aber auch bequem von unserer Homepage aus abrufen: Einfach in der linken Menüleiste auf „ELO-Liste“ klicken, und ihr gelangt zur Liste mit allen Mitgliedern des SC Wil.

An dieser Stelle soll auf folgende Punkte hingewiesen werden:
Die Kategorie D unserer Clubmeisterschaft konnte leider noch nicht berücksichtigt werden. Sie wird erst in der Führungsliste 2/2008 erscheinen.
In der neuen Führungsliste haben wir erfreulicherweise einige „Überflieger“, welche mehr als 100 ELO-Punkte hinzugewonnen haben. Dies sind
Thomas Müller (+110 auf 1879)
Pascal Bütler (+126 auf 1768)
Fabian Welch (+129 auf 1683)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen Sprung!
__________________________________________________________________________________________________________

23.03.2008:Erstes Wiler Internet-Turnier

Manuel Sprenger – Im Club derzeit eher ein rarer Gast, dafür im Internet aktiv

Letzte Woche wurde das erste Wiler Internet-Turnier 2008 durchgeführt. Turnierleiter Tobias Russi war sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl und mit dem Ablauf des Turniers.Als ausgewiesener Internet-Spezialist spielte er natülich selbst mit. Andere, weniger Server-erfahrene Spieler hatten da schon eher etwas Mühe. So musste Pascal Bütler in seiner Start-Partie gegen Remo Bernet zunächste Blindschach spielen, weil er mit der Anzeige des Schachbrettes auf seinem Monitor Mühe hatte. Ale endlich die gewohnten Figuren sichtbar wurden, musste Pascal zu seinem Entsetzen feststellen, dass er bereits eine Figur verloren hatte. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr wettmachen. Mit dieser Hypothek belastet kämpfte er sich aber durch einen Sieg gegen Manuel Sprenger ins Turnier zurück, ehe ihn die Kräfte (oder die Bildschirmanzeige?) verliessen.
So wurde das Turnier doch noch eine klare Angelegenheit für Manuel Sprenger. Manuel ist derzeit eher selten im Club, weil ihn der Ernst des Lebens in Form seines Studiums in Beschlag nimmt. Umso erfreulicher war seine Teilnahme an diesem Internet-Turnier. Den zweiten Platz belegte der ausgewiesene Internet-Fuchs Julian Schärer. Der für Wil in der SJMM spielende Frauenfelder lag am Ende einen Punkt hinter Manuele – ebenso wie Turnierleiter Tobias Russi.
Für einige der Teilnehmer war es das erste Internet-Turnier überhaupt. Umso zufiredener konnten sie mit ihren Resultaten sein.

Es soll nach dieser positiven Erfahrung ein weiteres Internet-Turnier geben:

2. Wiler Internet Turnier
Termin: Dienstag 1.April
Zeit: 19.35 – 20.50 Uhr
Spielort: zu Hause vor dem PC
Gespielt werden 7 Runden, Bedenkzeit 5 Min. und 2 Sek Bonus

Es geht ganz einfach:
Das Aufstellen der Figuren und die Gegnerzuteilung erfolgt automatisch.
Die Zugangssoftware befindet sich auf der Fritz8(9,10,11) und der Fritz und Fertig CD – oder lade dir die
Testversion von www.schach.de herunter.
Der Pfad zum Spielort: >Vereine und Verbände >Switzerland >Jugendschach Wil >Turniere

Turnierleitung: Tobias Russi 071 622 89 30
Bitte telefoniere Tobias, wenn irgendwo Probleme auftauchen oder wenn du nicht weisst, wie das Ganze funktioniert.
Wer noch wenig Erfahrung hat, soll schon vor dem Turnier ein paar Testpartien spielen.
________________________________________________________________________________________________________

Gute Wiler Resultate in Luzern

Fabian Welch wurde Sechster bei den U12

Gute Wiler Resultate bei der Schweizer Schüler-Schnellschachmeisterschaft

Am Sonntag fand in Luzern die Schweizer Schüler-Mannschaftsmeisterschaft statt. Zu diesem Ereignis werden die besten Spieler der einzelnen Regionen eingeladen. Dieses Jahr durften bei den U10 Dario Tinner und bei den U12 Jonas Roos und Fabian Welch mitspielen (hinzu kam bei den U16 der Frauenfelder Julian Schärer, der für Will SJMM spielt).
Erfreulicherweise belegten die Wiler vordere Plätze: Dario wurde bei den U10 den 5. Platz (punktgleich mit dem Vierten) mit 4.5 Punkten. Schade, dass er die entscheidenden Partien verlor.
Bei den U12 belegten Fabian und Jonas die Plätze 6 und 7 – und dass trotz des Stresses, dass sie Tags zuvor in Bellinzona SJMM spielen mussten. Fabian war punktgleich mit dem Viertplatzierten und spielte ein sehr gutes Turnier. Gegen den klaren Sieger Lars Rindlisbacher musste er sich erst im Turmendspiel beugen, und gegen den Zweiten der Startliste (Ivan Retti) erreichte er ein sauberes Remis. Leider warf ihn die Niederlage im direkten Duell gegen Jonas Roos zurück.
Jonas Roos verschlief leider den Beginn des Turniers, wo er gegen schlagbare Gegner nur 0.5/2 holte. Danach drehte er aber auf und spielte sich konsequent nach vorne. In der letzten Runde hatte er aber gegen Lars Rindlisbacher keine Chance und fiel noch auf Platz 7 zurück. Dennoch eine sehr gute Leistung der Beiden in einem starken Feld.
Julian Schärer holte bei den U16 im Rahmen seiner Möglichkeiten 3.5/7 Punkte.

__________________________________________________________________________________________________________

Wil I im Halbfinale der SJMM

Joshua Grob – Zur Medaillie ist es für Wil I noch ein langer Weg – aber im Halbfinale ist man schon

Letzten Samstag mussten die Wiler Junioren (Julian Schärer, Jérôme Sieber, Pascal Bütler, Jonas Roos, Fabian Welch und Joshua Grob) ins Tessin reisen, um die letzte Runde der Vorgruppen in der Schweizer Jugendmannschaftsmeisterschaft zu absolvieren. Um es vorwegzunehmen: Die Reise lohnte sich: Zwar hatte man gegen den erklärten Titelfavoriten Winterthur I im ersten Spiel keine Chance, aber gegen den Gastgeber konnte man sich durchsetzen.
Im ersten Spiel trat unser Sextett gegen ein Winterthurer Team an, dem in dieser Aufstellung der Titel kaum zu nehmen sein dürfte. Gegen Emanuel Schiendorfer, Kambez Nuri,. Gabriel Gähwiler, Benedict Hasenohr, Nino Wilkins und Salim Turki unterlag Wil diskussionslos mit 0:6. Die Niederlage hätte nicht unbedingt so hoch ausfallen müssen, aber man muss konstatieren, dass hier überhaupt nichts drin lag.
Ganz anders sah es im entscheidenden Nachmittagsmatch aus: Tessin trat ohne seinen Spitzenspieler Gabriele Botta an, und diese Schwächung nutzten unsere Junioren. Fabian Welch und Joshua Grob siegten in grossem Stil an den hinteren Brettern. Die Vorentscheidung fiel dann am vierten Brett: Jonas Roos hatte im Mittelspiel eine Qualität eingebüsst, dafür aber zwei Bauern erhalten. Im Endspiel spielte der Tessiner aber planlos und musste sich am Ende sogar noch geschlagen geben. Beim Vorsprung von 3:0 konnten die Wiler Spitzenbretter entspannt weiterspielen. Am Ende wurden alle Partien Remis gegeben, da die Gastgeber keine Chance auf den Gesamtsieg mehr sahen.
Somit ist Wil als Zweiter für die Halbfinals qualifiziert. Wenn ich den Rundenplan richtig verstanden habe, wird es dort gegen Wollishofen und Schwarz-Weiss Bern gehen.
Resultate:
Wil I – Winterthur I 0:6
Tessin – SG Zürich 4:2
Winterthur I – SG Zürich 5.5:0.5
Wil I – Tessin 4.5:1.5
Tabelle:
1. Winterthur 6
2. Wil I 3
3. Tessin 2
4. SG Zürich 1

Eine kurze Meldung zu den weiteren Wiler Teams (mehr Informationen liegen noch nicht vor):
Wil II unterlag Winterthur II mit 1:5 (oder 0:6), während Wil III am Morgen zu einem kampflosen 6:0 gegen Zürich Jugendschach Science City kam. Am Nachmittag gewann Will II das direkte Duell gegen Wil III mit 4.5:1.5. Einzelresultate liegen praktisch noch nicht vor.
In der Tabelle liegt hier Winterthur II mit 6 Punkten vor Wil II mit 4 Punkten, Wil III mit 2 Punkten und Zürich Jugendschach Science City mit 0 Punkten.
__________________________________________________________________________________________________________

10.03.2008: SGM

Auch Damian Karrer konnte die Niederlage gegen Lugano nicht verhindern

Gemischte Bilanz für die Wiler Teams: Wil I und Wil IV verloren mit jeweils einem Spieler zu wenig deutlich in Lugano (2.5:5.5) und Rheintal (0:4). Wil II gewann in einem kuriosen Match 3.5:0.5 in Gonzen. Wil III gelang ein überraschender Sieg beim Spitzenreiter Bodan Kreuzlingen mit 3.5:1.5.

__________________________________________________________________________________________________________

08.03.2008: Clubmeisterschaft

Pascal Bütler wurde in der Kategorie B Dritter

Die Clubmeisterschaft ging gestern Abend zu Ende:
In der Kategorie B ging es noch um die Plätze 2 und 3: Den Silberrang erreichte Julian Schärer durch einen Sieg gegen Farough Alem Yar. Pascal Bütler hätte Julian nur durch einen Sieg gegen Hanspeter Wehrli noch verdrängen können: Dies gelang ihm allerdings nicht. Die Punkteteilung brachte Pascal jedoch den Bronzerang ein. Somit fiel Werner Stucki noch aus den Medaillenrängen heraus. In der letzten partie der Kategorie B gab es leider noch ein Novum: Sigi Hohlbaums Handy klingelte, worauf er seine Partie gegen Jeannine Schweizer sofort aufgab – dies war nicht unbedingt notwendig, sieht doch das Turnierreglement des SC Wil eine weniger strenge Regelung vor.
Nochmals die ersten drei Plätze: 1. Thomas Müller; 2. Julian Schärer; 3. Pascal Bütler

In der Kategorie C bezwang Johua Grob in der letzten Partie eine ausser Form befindliche Fiona Aepli. Joshua konnte sich auf Rang 4 vorschieben, erreicte aber die ersten Drei (Jonas Roos, Fabian Welch und Marcus Schatton) nicht mehr.

Auch in der Kategorie D stand nur noch eine Partie aus, die alelrdings noch entscheidenden Einfluss auf den dritten Platz hatte: Durch den Sieg von Niklaus Schwager gegen Simone Dinkel erhielt nämlich Mark Greminger noch zusätzliche Sonneborn-Berger-Wertung und schob sich denkbar knapp vor David Bernet. Auch hier noch einmal zur Übersicht die ersten Drei:
1. Nicholas Hohlbaum; 2. Lukas Hutter; 3. Mark Greminger.

Zum Abschluss bedankt sich die Turnierleitung bei allen Teilnehmern herzlich für den fairen Turnierverlauf. Wir hoffen, möglichst viele Spieler wieder bei der nächsten Clubmeisterschaft (ab Ende August 2008) begrüssen zu dürfen.
___________________________________________________________________________________________________________

02.03.08: Harziger Auftakt in die SMM

Raphael Sprenger spielte Remis – aber Wil II verlor dennoch

Gegen starke Gegner mussten gestern einige Wiler Teams bluten: Wil I unterlag knapp Winterthur IV mit 2.5:3.5. Mit dem gleichen engen Resultat musste sich Wil II bei Zug geschlagen geben. Auch Wil IV (unser Juniorenteam) hatte beim 1:5 gegen ein starkes Winterthur V Lehrgeld zu bezahlen. Lediglich Wil III (knapp mit 3.5:2.5 gegen Winterthur VII) und Wil V (4:2 bei St. Gallen) konnten erfolgreich in die neue Saision starten.

___________________________________________________________________________________________________________

01.03.2008: Nicholas Hohlbaum gewinnt Kategorie D

Nicholas Hohlbaum

Da sich in dieser Woche der Sieg in der Kategorie D entschied, soll dieses Turnier auch am Beginn stehen: Nicholas Hohlbaum ging in das entscheidende Match gegen Lukas Hutter mit einem halben Punkt Vorsprung. Es schien, dass Nicholas mit der Nervenbelastung besser zurecht kam. Lukas drang mit seinem Angriff nicht durch, verlor zwei Bauern und musste zusehen, wie ihn Nicholas Schwerfiguren ausspielten. Mit diesem Sieg holte sich Nicholas Hohlbaum, der ein sehr stabiles Turnier spielte, nun mit 12 Punkten nun doch recht deutlich den ersten Platz in der Kategorie D. Zweiter bleibt trotz seiner Niederlage Lukas Hutter, da beide Erwachsenen, die ihn hätten gefährden können, unter der Woche verloren: Paul Sprenger kam gegen Niklaus Schwager schon frühzeitig vom rechten Weg ab und wurde nach einem Überseher sogar Matt. Anni Hättenschwiler konnte zwar ihr Soll gegen Dario Tinner und gestern auch in einem spannenenden Turmendspiel gegen Bob Hutter erreichen – aber dazwischen unterlag sie einem immer besser aufspielenden Gerold Welch. Gerold gewann mit einem Zwischenzug-Motiv schön eine Figur, die er anschliessend sauber verwertete. Um den dritten Platz gibt es noch ein Fragezeichen: Mark Greminger siegte gegen Dominik Flammer und liegt nun gleichauf mit David Bernet, der allerdings in der Feinwertung derzeit noch knapp vorne liegt. Es muss das Ergebnis der letzten Partien abgewartet werden, bevor hier Klarheit herrscht. In einer weiteren Partie spielten Gerold Welch und Dario Tinner nach interesantem Kampf leistungsgerecht Remis.
Zum Abschluss nochmals herzlichen Glüwckwunsch an Nicholas Hohlbaum zum Kategoriesieg!!

In der Kategorie B kam es unter der Woche zu zwei Kampfremisen zwischen Sigi Hohlbaum und Farough Alem Yar sowie Julian Schärer und Hanspeter Wehrli. Gestern konnte Jérôme Sieber in einem spannenden Angriffsmatch gegen Jeannine Schweizer seine Bilanz aufbessern: Jeannine wehrte sich zwar tapfer und einfallsreich, aber zum Schluss erwies sich der Angriff von Jérôme als zu stark. Während hier der Kategoriesieg schon lange an Thomas Müller vergeben ist, stehen die Plätze 2 und 3 noch nicht fest. Auch hier muss das Ergebnis der letzten ausstehenden Partien abgewartet werden.

In der Kategorie C geann Joshua Grob seine Nachholpartie gegen Patrick Küng, der sich völlig veropferte. Joshua kann mit einem Sieg im letzten Match gegen Fiona Aepli noch auf Platz 4 vorstossen.

Zum Abschluss noch ein Resultat vom Blitz-Cup: Im Viertelfinale bezwang Raphael Sprenger diskussionslos Sigi Hohlbaum mit 5:0.

___________________________________________________________________________________________________________

24.02.2008: Resultate von Junioren

Pascal Bütler und Tobias Russi umrahmen den Sieger Matt in der Kategorie U17 aus dem Vorarlberg.

Von unseren Mädchen können wir berichten, das sie einen Vergleichswettkampf gegen den Frauenfelder Junioren (Mädchen und Jungen) mit 8:8 ausgeglichen gestalten konnte. Mit Ausnahme des ersten Brettes, wo Fiona Aepli gegen Julian Schärer auf verlorenen Posten stand, konnten die Wilerinnen die vorderen Bretter dominieren. Hinten heraus fehlte aber die Spielstärke. Betreut wurden die Mödchen von Hanspeter Wehrli.

In Rankweil(Vorarlberg) spielten Pascal Bütler und Tobias Russi bei dortigen U17-Jugendschnellschachturnier um den Titel mit. Am Ende wurde Pascal mit 4 Punkten auf 5 Partien Zweiter, während Tobias das ein oder andere Remis zu viel abgab und mit 3.5 Punkten Dritter wurde. Anna Huber belegte mit 2 Punkten Rang 15.
Bei den U11 holte Gian-Andri Stahl mit 3/5 Rang 12, während Timon Aegler mit 2 Punkten 21. wurde.

___________________________________________________________________________________________________________

23.02.2008: Clubmeisterschaft

Fiona Aepli besserte ihre Blianz auf

In der Clubmeisterschaft beendete gestern in der Kategorie B Thomas Müller standesgemäss das Turnier: Er besiegte den Junior Pascal Bütler diskussionslos und holte sich mit weitem Abstand den Kategoriesieg. Hinter ihm entbrennt aber noch ein spannender Kampf um die weiteren Plätze: Julian Schärer steht nach seinem schönen Sieg gegen Andreas Führer in Lauerstellung und könnte mit zwei Punkten aus den letzten beiden Partien auf den zweiten Rang vorstossen. Dort steht derzeit noch Werner Stucki, der aber gestern eine sehr aussichtsreiche Stellung gegen Farough Alem Yar durch ein taktisches Übersehen einzügig wegwarf. Jérôme Sieber spielte gegen Tobias Russi zu riskant. Sein Läuferopfer erwies sich als inkorrekt, und der Punkt wanderte zum erfahreneren Spieler. Bereits am Donnerstag hatte Leo Schenker seine Partie gegen Markus Rutz überzogen und verloren. Schliesslich konnte auch Alexej Borodin seine Bilanz weiter aufbessern: Hanspeter Wehrli hat sicher schon bessere Turniere gespielt. Er liess zu, dass Alexej starke Freibauern am Damenflügel erhielt. Hanspeter musste eine Figur opfern, kurz darauf aber dennoch seine Niederlage anerkennen.

In der Kategorie C nähern wir uns scheibchenweise dem Ende: Gestern besserte Fiona Aepli ihre Bilanz durch einen Sieg gegen Fabio Oberhänsli auf, der auf taktischem Wege einen Turm verlor und diese Hypothek nicht mehr bewältigen konnte. Auch Cedric Stoll gewann seine Nachholpartie gege Hans Joseph, dem im Mittelspiel ein entscheidender Bauer abhanden kam. Cedric gewann das Leichtfigurenendspiel. Auf de Spitze hat dies keinen Einfluss mehr: Jonas Roos hat die Kategorie vor dem punktgleichen (aber wertungsschlechteren) Fabian Welch gewonnen. Beide liegen einen halben Punkt vor Marcus Schatton.

In der Kategorie D gibt Altmeister Paul Sprenger noch einmal richtig Gas: Den Junior Dominik Flammer bezwang er gestern bereits aus der Eröffnung heraus. Dominik erlebte die 20 Züge nicht mehr. Paul steht nun auf Platz 4 und kann sich mit einem Sieg in seinem letzten Match sogar noch auf das Treppchen vorarbeiten. Dort steht derzeit Lukas Hutter ganz oben – aber gestern verlor er gegen Dario Tinner in der Eröffnung sehr schnell eine Figur gegen zwei Bauern. Dies erwies sich im Verlauf des Spiels als nicht aufholbar. Lukas musste eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. David Bernet besiegte Simone Dinkel, die ebenfalls frühzeitig eine Figur einbüsste und danach zwar tapfer, letztendlich aber erfolglos kämpfte. Bis zu den blanken Türmen beharkten sich Alexandra Holderegger und Gerold Welch. Das Schlachtenglück wechselte mehrmals hin und her, aber am Ende waren sämtliche Bauern geschlagen und das Remis Tatsache. In dieser Kategorie wird nächsten Freitag wohl die Entscheidung fallen, wenn die Spitzenreiter Lukas Hutter und Ncholas Hohlbaum aufeinandertreffen.

___________________________________________________________________________________________________________

16.02.2008: Clubmeisterschaft

Sigi Hohlbaum konnte seine Bilanz aufbessern

Gestern fanden einige Nachholpartien in der Clubmeisterschaft statt:
In der Kategorie B konnte Sigi Hohlbaum seine Bilanz durch einen Sieg gegen Werner Stucki aufbessern. Zunächst liess Sigi gemäss Wilhelm Steinitz‘ Motto, dass der König selbst auf sich aufpassen kann, seinen Monarchen nach vorne marschieren. Dann gewann er eine Figur und anschliessend die Partie. Die zweite Partie zwischen Alexej Borodin und Tobias Russi war noch nicht beendet und wird nachgereicht.

In der Kategorie C gelang es Marcus Schatton nicht, das Führungsduo noch einzuholen: Gegen Patrick Küng konnte er am Ende bei einem Minusbauern noch zufrieden sein, ein Remis erreicht zu haben. Andreas Schneider hingegen siegte sicher gegen Cedric Stoll durch einen starken Königsangiff. Hier ist somit klar, dass zwei Junioren ganz vorne sind: Jonas Roos und Fabian Welch haben je 7.5 Punkte erzielt und einen halben Punkt mehr als Marcus Schatton. Es stehen noch einige Partien aus, aber Jonas dürfte am Ende die etwas bessere Sonneborn-Berger-Wertung haben und damit Kategoriesieger werden.

In der Kategorie D wurde gestern heftig gekämpft: Gerold Welch und Niklaus Schwager beharkten sich bis ins Bauernendspiel. Die Schachgöttin erwies sich hierbei als launisch und wandte sich mal dem einen, mal dem anderen Spieler zu, um dann am Ende ein Remis zu beschliessen. Ebenfalls Remis im Turmendspiel mit einem verbliebenen Bauern vereinbarten Dominik Flammer und Joachim Lüthi. Der Präsident konnte seinen Vorteil nicht verwerten. Dies gelang hingegen unserem Aktuar Paul Sprenger: In einer wilden Partie griff Paul die Königsstellung von Mark Greminger mit allen Kräften an und nutzte schliesslich eine Ungenauigkeit seines Gegners zur entscheidenden Mattkombination aus. Paul hat sich damit wieder in die vordere Tabellenregion gespielt, während Mark endgültig jede Hoffnung auf den Kategoriesieg aufgeben muss. Dieser wird wohl zwischen Lukas Hutter und Nicholas Hohlbaum entschieden.

___________________________________________________________________________________________________________

09.02.2008: SGM

Claude Douguet siegte bei Wil 1

In der 5. Runde der SGM erreichte Wil 1 nach einem überraschenden 5:3-Sieg gegen St. Gallen wohl schon das rettende Ufer. Wil 2 trennte sich in der 1. Regionalliga von Rapperswil 3:3. Ebenfalls unentschieden spielte leider Wil 3 gegen Illnau-Effretikon, während Wil 4 gegen Winterthur 7 ein 2.5:1.5-Sieg gelang.

___________________________________________________________________________________________________________

09.02.2008: Clubmeisterschaft

Jonas Roos im Glück: Er ist nun fast sicher Sieger der Kategorie C

In der Kategorie B begnügte sich Spitzenreiter Thomas Müller gestern mit einem Remis gegen Tobias Russi. Es wurde eine Zeit lang gekämpft, aber angesichts einer Dauerschachmöglichkeit von Tobias teilte man die Punkte. Sigi Hohlbaum übersah eine Springergabel gegen Andreas Führer und musste den Punkt abgeben. Jeannine Schweizer eroberte gegen unseren Pfarrer Leo Schenker souverän einen Bauern und wickelte danach ins gewonnen Bauernenspiel ab. Auch Jérôme Sieber – der unter der Woche überraschend gegen Andreas Führer verloren hatte – gewann gegen Markus Rutz zunächst sogar zwei Bauern. Er konnte aber den Sack nicht zumachen und musste sich mit Remis begnügen. Die Partie Wehrli-Alem Yar wird nachgereicht.

In der Kategorie C kam es gestern zu einem dramatischen Spieltag. Fabian Welch konterte zunächst Joshua Grob taktisch komplett aus und legte die 7.5 Punkte als erster der Spitzengruppe vor. Jonas Roos musste nun nachlegen, aber sein Angriff verpuffte zusehend. In Zeitnot verlor er den Faden und Fiona Aepli erreichte eine völlige Gewinnstellung. Aber dann geschah das Unglaubliche: Fiona übersah mehrere Gewinnmöglichkeiten, liess dann eine Dauerschachmöglichkeit ungenutzt und verlor zum Schluss durch einen taktischen Trick einen Turm. Jonas Roos holte am Ende überglücklich den vollen Punkt. Aufgrund seiner besseren Sonneborn-Berger-Wertung liegt er vor Fabian Welch und dürfte kaum mehr von diesem einzuholen sein. In einer weiteren Partie gewann Andreas Schneider sicher gegen Fabio Oberhänsli. Jonas Roos liegt mit 7.5 Punkten punktgleich (aber mit besserer Wertung) vor Fabian Welch. Auf 7.5 Punkte könnte auch noch Marcus Schatton kommen, der aber ebenfalls die schlechtere Wertung als Jonas Roos aufweist.

In der Kategorie D läuft nun alles auf einen Zweikampf zwischen Lukas Hutter und Nicholas Hohlbaum hinaus: Beide gewannen gestern ihre Partien, wobei Nicholas gegen Joachim Lüthi von einem Übersehen des Präsidenten profitierte, während der Sieg von Lukas gegen Niklaus Schwager diskussionslos war. Da gleichzeitig Mark Greminger in Zeitnot eine gute Stellung gegen David Bernet verdarb, dürfte er wertvollen Boden auf die Spitze verloren haben. Bob Hutter gewann gegen Dario Tinner einen Bauern und danach souverän das Leichtfigurenendspiel. Paul Sprenger hatte gegen Alexandra Holderegger enormes Glück und gewann eine eigentlich verlorene Stellung doch noch. Lukas Hutter führt mit 10.5 Punkten vor Nicholas Hohlbaum mit 10 Punkten. Dahinter folgen David Bernet und Mark Greminger mit je 9 Punkten, wobei David Bernet aber schon eine Partie mehr gespielt hat.

___________________________________________________________________________________________________________

07.02.2008: Hans Karrer gewinnt den Wiler Cup

In der Clubmeisterschaft lief es dieses Jahr nicht so gut für Hans Karrer – dafür hielt er sich nun im Wiler Cup schadlos: Gegen Manuel Sprenger siegte er nach turbulentem Spielverlauf im Finale in nur 16 Zügen und holte sich damit den Wiler Cup 2007.
Herzlichen Glückwunsch an Hans Karrer!

___________________________________________________________________________________________________________

02.02.2008: Clubmeisterschaft

Thomas Müller hat die Kategorie B vorzeitig gewonnen

In der Clubmeisterschaft ging gestern die Kategorie A mit einem Remis zwischen Johannes Roth und Turi Koller zu Ende. Hannes konnte damit ein aus seiner Sicht unglücklich verlaufenes Turnier noch etwas versöhnlich ausklingen lassen.

In der Kategorie B machte Thomas Müller vorzeitig den Turniersieg klar: Gestern gelangte er gegen Markus Rutz bald in materiellen Vorteil und steuerte danach dem entscheidenden Punktgewinn zu. In einer zweiten Partie siegte Leo Schenker gegen Andreas Führer, nachdem dieser eine Springergabel übersehen hatte.
Thomas Müller führt nun mit 10/11 uneinholbar vor Werner Stucki und Pascal Bütler (je 7.5/11). Herzlichen Glückwunsch an Thomas.

Von einer vorzeitigen Entscheidung kann in der Kategorie C keine Rede sein. Dort liegen vor dem Showdown nächsten Freitag drei Spieler mit je 6.5/9 gleichauf vorne: Zu Jonas Roos und Marcus Schatton gesellte sich gestern Fabian Welch, der Michele Cicilano taktisch im Mittelspiel ausmanövrierte. Vergessen sollte man auch Joshua Grob nicht, der nach Minuspunkten mit dem vorstehenden Trio gleichauf ist. Ein spannendes Finale erwartet uns.

In der Kategorie D konnte Gerold Welch das Juniorenduell gegen Remo Bernet für sich entscheiden. Remo verlor nach unglücklicher Eröffnung einen Bauern, erhielt dafür aber positionellen Druck. Dann lief aber Remo in eine verheerende Taktik, die ihm das Weiterspielen verleidete. In der zweiten Partie des Abends trennten sich Niklaus Schwager und Anni Hättenschwiler nach hartem Kampf Remis.

___________________________________________________________________________________________________________

27.01.2008: SM U10-U14 in Birseck

Sigi Hohlbaum beobachtet, wie Fabian Welch in der letzten Runde spielt

In Münchenstein bei Basel fand letztes Wochenende das zweite Qualifikationsturnier zur Junioren-Schweizermeisterschaft U10 bis U14 statt. Von Wiler Seite waren diesmal nur wenige Spieler beteiligt, was sicher auch an den Skiferien lag.
Bei den U10er fehlten die Wiler Junioren komplett. Bei den U12 konnte Fabian Welch einen sehr guten sechsten Platz erspielen. Nach seinem fünften Rang in Worb ist er damit auf gutem Wege, die Qualifikation für das Finale zu schaffen. Jonas Roos kann dieses Finale ebenfalls noch erreichen, auch wenn er mit 3 Punkten nur auf Rang 12 landete. Anna Huber konnte 2 Punkte holen, Gerold Welch 1.5 Punkte.
Bei den U14 erreichte Nicholas Hohlbaum 2.5 Punkte und Rang 23, während Larissa König auf 2 Punkte und Fabrizio Bruni auf 1 Punkt kam.
Leider waren die Spielbedingungen nicht so optimal, wie man es sonst gewohnt ist.

___________________________________________________________________________________________________________

27.01.2008: Wiler Erfolg beim 4-Orte Turnier

Konzentrierte Wiler „bei der Arbeit“

Gestern konnten die Wiler beim 4-Orte Turnier in Herisau den Erfolg vom Vorjahr wiederholen und das 4-Orte Turnier erneut für sich entscheiden: Nach einem Unentschieden gegen Flawil wurden Uzwil und Herisau klar bezwungen. Da Flawil gegen Herisau verlor, wurden die Titelverteidiger aus der Äbtestadt unangefochten Erster.

___________________________________________________________________________________________________________

26.01.2008: Clubmeisterschaft

Der neue Clubmeister: Andreas Welch

In der Kategorie A kam es zu einem dramatischen Finale: Den Anfang machte Andreas Welch, der in einer turbulenten Partie Hans Karrer besiegen konnte. Hans gewann zwar in der Eröffnung einen Bauern, musste dafür eine Initiative seines Gegners erdulden. Auf einmal befand sich Hans in grossen Schwierigkeiten, die er am Brett nicht mehr bewältigen konnte. Nun musste Benedict Hasenohr nachlegen, aber gegen Marco Schweizer kam er nie richtig ins Spiel. Im Gegenteil: Marco nutzte die unglückliche Figurenaufstellung seines Gegners konsequent aus und eroberte eine Figur. Benedict kämpfte zwar noch weiter, aber nach der Zeitnotphase gab er die hoffnungslose Stellung auf. Somit hat Andreas Welch die Kategorie mit einem halben Punkt Vorsprung auf Benedict Hasenohr gewonnen. Auf dem dritten Platz folgt Marco Schweizer, der ein sehr starkes Turnier spielte und sich nur dem Turniersieger geschlagen geben musste. Vierter wurde aufgrund der etwas schlechteren Feinwertung Peter Fässler. Es steht noch eine Partie zwischen Turi Koller und Hannes Roth aus, in der letzterer wohl versuchen wird, seinen ersten Punkt zu holen.

In der Kategorie B ist Thomas Müller wohl nicht mehr aufzuhalten. Gestern siegte er nach einem Bauerngeschenk seines Gegners relativ problemlos gegen Leo Schenker. Unter der Woche hatte sich Leo von Farough Alem Yar Unentschieden getrennt. In einer weiteren Partie gewann Tobias Russi nach einem Qualitätsgewinn sicher gegen Andreas Führer. Thomas führt mit 9/10 klar vor Werner Stucki und Pascal Bütler mit je 7.5/11.

In der Kategorie C gewann Marcus Schatton seine vorgezogene Partie gegen Hans Joseph und schloss damit nach Punkten zu Jonas Roos auf. Dahinter lauern Fabian Welch und Joshua Grob, die nach Minuspunkten gleichauf sind.

___________________________________________________________________________________________________________

21.01.2008: SJMM 3. Runde

Patrick Küng gelang ein toller Sieg

Am dritten Spieltag der SJMM gelang Wil I knapp der Einzug in die nächste Runde – knapp deshalb, weil Winterthur United II diesmal eindeutig stärker aufgestellt war als das erste Team der Gäste. Wil I lag erwartungsgemäss schnell mit 0:3 zurück, da unsere ersten drei Bretter keine wirkliche Chance gegen die Winterthurer Starspieler hatten. So lag die gesamte Verantwortung für das Weiterkommen bei unseren hinteren Brettern, wo die Aufgabe allerdings konzentriert und bravourös gelöst wurde. Zunächst sorgte Fabian Welch für den Anschlusstreffer, nachdem er den hartnäckigen Widerstand seines Gegners gebrochen hatte. Kurz darauf folgte ihm Jonas Roos mit einem Arbeitssieg nach. Zur Schlüsselpartie wurde somit das vierte Brett, wo Matthias Mahler die Nerven behielt und seinen nominell stärkeren Gegner im Königsangriff mit Figurenopfer schön besiegte. Das 3:3-Unentschieden reicht für Platz 2 und die Qualifikation.
Wil II hätte gegen das entsprechend schwächer besetzte Team Winterthur United I fast das Unentschieden geschafft, nachdem Mario Hinrichs und Larissa König schöne Siege eingefahren hatten. Leider lief Remo Bernet am letzten Brett in aussichtsreicher Stellung (Mehrfigur) in ein Matt.
Wil III hatte gegen eine starke SG Zürich keine Chance. Lediglich Patrick Küng gelang ein sensationeller Sieg am zweiten Brett. Fabio Oberhänsli kämpfte tapfer gegen seinen übermächtigen Gegner, musste sich aber schliesslich geschlagen geben. David Bernet konnte seine Chancen nach der Eröffnung leider nicht nutzen.

SJMM 3.Runde
Gruppe Db:
Wil 1 – Winterthur United 2 3.0 : 3.0
1 Schärer Julian (1788) – Kambez Nuri (2170) 0:1
2 Sieber Jérôme (1703) – Gähwiler Gabriel (2092) 0:1
3 Bütler Pascal (1618) – Wilkins Nino (2017) 0:1
4 Mahler Matthias (1643) – Saikrishnan Sai (1702) 1:0
5 Roos Jonas (1589) – Ledermann Raphael (1490) 1:0
6 Welch Fabian (1532) – Wolfensberger Matthias (1350) 1:0

Gruppe Da:
Wil 2 – Winterthur United 1 2.0 : 4.0
1 Tinner Dario (1454) – Hasenohr Benedict (1964) 0:1
2 Michaud Dominic (keine) – Turki Salim (1739) 0:1
3 Scheiwiller Sandro (keine) – Keller Philipp (1570) 0:1
4 Hinrichs Mario (keine) – Roost Till (1394) 1:0
5 König Larissa (keine) – Kisters Julian (1329) 1:0
6 Bernet Remo (1344) – Schweighofer Martin (1397) 0:1

Gruppe Db:
Zürich SG – Wil 3 5.0 : 1.0
1 Rosentahl Jonathan (2239) – Oberhänsli Fabio (1490) 1:0
2 Wu Dino (1788) -K üng Patrick (1430) 0:1
3 Petr Glenn – Etter Marc (1519) 1:0
4 Berset Alan (1728) – Greminger Mark (1476) 1:0
5 Züst Leonard – Bernet David (1360) 1:0
6 Gerber Timo (1435) – Flammer Dominik (1337) 1:0
__________________________________________________________________________________________________________

19.01.2008: Clubmeisterschaft

Alexej Borodin hatte endlich wieder Grund zum Lachen

In der Kategorie A trennten sich Peter Fässler und Marco Schweizer gestern nach zähem Ringen Unentschieden. Peter beendet somit das Turnier mit 4.5 Punkten. Welcher Platz das letztendlich sein wird, wird sich noch zeigen. Marco Schweizer hat bislang ein sehr gutes Turnier gespielt und erst eine Niederlage kassiert.

In der Kategorie B scheint Thomas Müller nicht mehr zu stoppen zu sein. Gestern hatte er aber Mühe mit Jeannine Schweizer, die sich zäh verteidigte. Erst nachdem Thomas die Dame für zwei Leichtfiguren erobern konnte, neigte sich die Waagschale zu seinen Gunsten. Im Verfolgerduell verlor Werner Stucki gegen Julian Schärer zwar früh das Rochaderecht, konnte aber den Junior so unter Druck setzen, dass dieser den in der Mitte verbliebenen König nicht richtig angehen konnte. Am Ende kam es zur Punkteteilung. Alexej Borodin konnte seinen zweiten Sieg einfahren: Gegen Markus Rutz profitierte er von einer ungenauen Eröffnungsbehandlung seines Gegners und hatte nach einem Figurengewinn nur noch technische Probleme zu überwinden. Thomas Müller führt mit 8/9 deutlich vor Werner Stucki und Pascal Bütler mit je 7.5/11.

In der Kategorie C könnte es zu einem Herzschlagfinale kommen. Tabellenführer Jonas Roos nutzte seine anfänglichen Vorteile gegen Fabio Oberhänsli nicht und konnte nach einem Bauernverlust froh sein, wenigstens noch einen halben Punkt zu erobern. Damit hat auch Jonas nun 2.5 Punkte abgegeben – genauso wie Marcus Schatton, Joshua Grob und Fabian Welch. Fabian arbeitete sich gestern mit enem Sieg gegen Fiona Aepli nach vorne. In einer taktisch interessanten Stellung war es der Junior, der die Übersicht behielt und die Dame seiner Gegnerin einfing. Jonas Ross hat nun 6.5/9 und wird verfolgt von Marcus Schatton und Fabian Welch mit je 5.5/8. Joshua Grob liegt mit 4.5/7 in Lauerstellung.

In der Kategorie D gaben sich die Führenden kene Blösse: Lukas Hutter verlor zwar in der Eröffnung einen Bauern, seinem folgenden Druckspiel musste aber Joachim Lüthi schliesslich Tribut zolllen. Eine sehenswerte taktische Idee kostete unserem Präsidenten Haus und Hof. Nicholas Hohlbaum setzte sich zeitgleich gegen Bob Hutter durch, indem er seinen materiellen Vorteil einer Figur gegen zwei Bauern sicher verwertete. Mark Greminger hatte deutlich mehr Mühe gegen Remo Bernet. Aber auch Remo schloss sich dem gestrigen allgemeinen Damenschwund an. Seine Königin musste mangels Rückzugsfelder vom Brett, wonach Mark den technischen Teil der Partie problemlos bewältigte. Auch Paul Sprenger kommt wieder langsam heran. Gestern konnte er gegen David Bernet durch gutes Angriffsspiel den vollen Punkt verbuchen. Hier liegt Lukas Hutter mit 9.5/12 knapp vor Nicholas Hohlbaum und Mark Greminger mit je 9/12.
Leider kann Carmela Aepli aus privaten Gründen das Turnier nicht beenden. Ihre restlichen Partien werden somit kampflos für ihre Gegner gewertet.

___________________________________________________________________________________________________________

13.01.2008: 4. Runde SGM

Tobias Russi holte ein schönes Unentschieden

In der 4. Runde der SGM holte Wil I in der 2. Budnesliga unerwartet ein 4:4-Unentschieden bei Zürich Nimzowitsch II. Wil II unterlag bei der SG Zürich mit 1.5:4.5 ebenso deutlich wie Wil III bei Zürich Gligoric I mit 1.5:3.5. Wil IV hingegen konnte sich in Aadorf ein 2:2 erkämpfen.

___________________________________________________________________________________________________________

11.01.2008: Clubmesterschaft und Cup

Manuel Sprenger ist im Cupfinale

In der Kategorie A kam es zu drei Unentschieden, die aber hart umkämpft waren. Benedict Hasenohr und Peter Fässler beharkten sich ebenso wie Andreas Welch und Raphael Sprenger sowie Turi Koller und Marco Schweizer – ohne dass am Ende sich ein Spieler durchsetzen konnte. Dadurch wird die Kategorie A spannend bis zum Schluss bleiben. Die letzten Partien entscheiden um die Clubmeisterschaft: Benedict Hasenohr führt mit einem halben Punkt vor Andreas Welch, der wiederum einen halben Punkt vor Peter Fässler liegt. Es folgt Hans Karrer mit 3.5 Punkten.

In der Kategorie B erhielten die Ambitionen von Werner Stucki einen Dämpfer. Gegen Jérôme Sieber musste er sich geschlagen geben. Auch Julian Schärer unterlag dem Druckspiel von Sigi Hohlbaum. Pascal Bütler kam gegen Markus Rutz über ein Remis nicht hinaus. Auch Tobias Russi und Hanspeter Wehrli trennten sich Unentschieden. In Front bleibt Thomas Müller mit 7/8 vor Werner Stucki mit 7/10 und Pascal Bütler mit 7.5/11.

In der Kategorie C war es der Tag der Weissspieler: Fabian Welch spielte Fabio Oberhänsli im Mittelspiel schön aus und holte den ganzen Punkt. Marcus Schatton riskierte ein mutiges Opfer und wurde dafür mit dem Sieg gegen Cedric Stoll belohnt. Schliesslich holte sich Hans Joseph den Skalp von Michele Cicilano, den er kurzerhand in der Eröffnung Matt setzte. Jonas Roos bleibt vorne mit 6/8, gefolgt von Marcus Schatton mit 5.5/8 und den Junioren Joshua Grob und Fabian Welch mit je 4.5/7.

In der Kategorie D bleibt es beim Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Lukas Hutter und Nicholas Hohlbaum. Lukas gewann gegen Remo Bernet, Nicholas gegen Simone Dinkel. Gerold Welch wurde in guter Stellung gegen Dominik Flammer zu gierig. Das Vernachlässigen der Königssicherheit erwies sich als zu schwerwiegend. Gleiches galt für Joachim Lüthi, der von Bob Hutter Matt gesetzt wurde. David Bernet besiegt nach hartem Kampf Alexandra Holderegger. Ein noch härterer Kampf fand zwischen Paul Sprenger und Dario Tinner statt: Paul konnte sich im Endspiel mit seiner ganzen Erfahrung noch in ein Remis retten. Lukas Hutter führt mit 8.5/11 vor Nicholas Hohlbaum mit 8/11 – und die Beiden müssen noch gegeneinander spielen!

Schliesslich gibt es noch eine Meldung vom Cup: Manuel Sprenger setzte sich dort im Halbfinale diskussionslos gegen Hanspeter Wehrli durch und trifft nun im Finale auf Hans Karrer. Wir sind gespannt!

___________________________________________________________________________________________________________

05.01.2008: Clubmeisterschaft

Thomas Müller ist in der Kategorie B auf dem Weg zum Sieg

In der Clubmeisterschaft wurden gestern drei Partien absolviert:
In der Kategorie B machte Thomas Müller mit seinem Gegner Andreas Führer kurzen Prozess. Ungleich länger dauerte der Kampf zwischen Hanspeter Wehrli und Leo Schenker. Nach interessantem Spiel endete das Match mit einem Kampfremis. Thomas Müller bleibt in dieser Kategorie mit 7/8 vorne, gefolgt von Werner Stucki (7/9) und Pascal Bütler (7/10).

In der Kategorie C besiegte Marcus Schatton mit Schwarz Andreas Schneider. Marcus kommt immer besser ins Turnier.

___________________________________________________________________________________________________________