News-Archiv Juli-Dezember 2008

20.12.2008: Clubmeisterschaft

Nicolas Hohlbaum gewann

Kurz vor Weihnachten wurde noch einmal in der Clubmeisterschaft gespielt. In der Kategorie A fand nur eine Partie statt: Marco Schweizer überstand dem wilden Angriff von Jérôme Sieber in der Eröffnung und gewann im Konterangriff.

In der Kategorie C wurde die Spitze etwas ducheinander gewirbelt: Die beiden Führenden verloren! Patrick Küng opferte grundlos eine Figur und konnte danach gegen Larissa König die Partie nicht mehr halten. Cedric Stoll hatte einen Bauern gewonnen, unterschätzte aber die Gegenattacke von Bernhard Nadler. Nicolas Hohlbaum gewann die Nachholpartie gegen Hans Joseph.

In der Kategorie D1 gab es leider vor allem Forfaitsiege. Pascal Fässler siegte aber regulär gegen Dominik Flammer, ebenso wie Timon Aegler gegen Gian-Andri Sthal. Hier sind David Bernet und Pascal Fässler bereits für die Finalrunde um den Kategoriesieg qualifiziert.

In der Kategorie D2 sicherte sich Kurt Lüdi duch seinen Sieg gegen Anna Huber den zweiten Platz hinter Niklaus Schwager. Die beiden Senioren werden in der Finalrunde auf David Bernet und Pascal Fässler treffen. Dario Tinner besiegte schön Dominic Michaud, ebenso wie Ronja Stahl gegen Remo Schweizer gewann. Remo Bernet hingegen passierte das Unglück, Florian Hasenohr in total gewonnener Stellung Patt zu setzen.

__________________________________________________________________________________________________

12.12.2008: Clubmeisterschaft

Werner Stucki

Auch gestern wurde wieder Clubmeisterschaft gespielt.
In der Kategorie B wurde es ein schwarzer Tag für die Junioren: Fabian Welch geriet in der Eröffnung in einen taktischen Trick und war danach chancenlos. Joshua Grob musste sich Alexej Borodin beugen. In dieser Kategorie bleibt das Feld nach wie vor dicht zusammen.

In der Kategorie C gab nun auch Patrick Küng sein erstes Remis ab: Er nahm die Offerte von Gerold Welch in etwas schlechterer Stellung an. Auch Fabio Oberhänsli gelang es, seine Partie gegen Peter Brönnimann noch Remis zu halten. Fredi Meier hingegen geriet gegen Mark Greminger unter die Räder.

In der Kategorie D1 gab es einige Nachholpartien. Leonie Schönenberger kam dabei zu einem Blitzsieg gegen Simone Dinkel. Gian-Andri Stahl holte sich gegen Hasan Isik ein verdientes Remis.

In der Kategorie D2 schob sich Paul Sprenger mit einem etwas glücklichen Sieg gegen Florian Hasenohr wiederan das Spitzenduo heran – allerdings genügt Kurt Lüdi nächsten Freitag ein Remis, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren.

Im Cup-Achtelfinale endete schliesslich die Begegnung zwischen Raphael Sprenger und Julian Schärer nach hartem Kampf Remis. Eine Wiederholungspartie muss den Ausschlag geben.

__________________________________________________________________________________________________

09.12.2008: Protokoll der ao-HV

Das Protokoll der ausserordentlichen Hauptversammlung vom 28.11.2008 ist nun unterschrieben und aufgeschaltet.
Zum Protokoll
__________________________________________________________________________________________________

06.12.2008: SGM

Joachim Lüthi

Ein Sieg und zwei Unentschieden: Das war die Ausbeute der 6 Wiler SGM-Teams an diesem Wochenende. Einige Teams waren stark ersatzgeschwächt.

__________________________________________________________________________________________________

06.12.2008: Clubmeisterschaft

Gestern fanden wieder zahlreiche Partien der Clubmeisterschaft statt. In der Kategorie A schob sich Andreas Welch durch einen Sieg gegen Jérôme Sieber wieder nach vorne, während Peter Fässler gegen Pascal Bütler und Marco Schweizer (im Bild) gegen Turi Koller jeweils remisierten. Vorne liegt weiterhin Raphael Sprenger, der bislang ein starkes Turnier gespielt hat.

In der Kategorie B bezwang Fabian Welch Andreas Führer unangefochten und ubernahm die zwischenzeitliche Tabellenführung. Jeannine Schweizer bleibt ihrem Nimbus als Remiskönigin treu: Auch gegen Jonas Roos teilte sie die Punkte. Marcus Schatton hingegen holte sich den Skalp von Walter Ramsauer mit einer tollen Leistung. Das Resultat der Partie Borodin-Stucki steht noch aus.

In der Kategorie C baut Patrick Küng seinen Vorsprung aus: Auch Fabio Oberhänsli konnte ihn nicht stoppen. Patrick ist der einzige Spieler in der gesamten Meisterschaft mit 100%. Wann wird seine Serie reissen? Cedric Stoll verlor an Boden, da er gegen Gerold Welch am Ende sogar über das Remis glücklich sein konnte. Larissa König bezwang Kassier Hans Joseph und bleibt ebenfalls vorne dabei. Andreas Schneider verlor überraschend gegen Bernhard Nadler. Die beiden übrogen Partien Brönnimann-Lüthi und Bela Tomisa Jr. gegen Freid Meier endeten Unentschieden. In dieser Kategroie beherrschen die Junioren das Geschehen: Patrick Küng vor Larissa König, Cedric Stoll und Gerold Welch laute die Reihenfolge.

In der Kategorie D1 schob sich David Bernet dank seines Sieges gegen Leonie Schönenberger an die Spitze. Wel viele Partien verlegt wurden, fand nur noch die Partie zwischen Dominik Flammer und Fabrice Götz statt, die Dominik für sich entschied. Derzeit haben David Bernet und Pascal Fässler die besten Chancen auf die Finalrunde.

In der Kategorie D2 muss leider wohl die Partie zwischen Nicolas Hohlbaum und Mark Greminger neu angesetzt werden, da die Spieler unterschiedliche Anfangszeiten vorausgesetzt hatten und Nicolas bereits fort war, als Mark erschien. Anna Huber hingegen gewann definitiv forfait,w eil Remo Schweizer überhaupt nicht erschien. Remo Bernet udn Ronja Stahl remisierten, während Dario Tinner gegen Florian Hasenohr ebenso gewann wie Dominic Michaud gegen Paul Sprenger. Hier haben derzeit Niklaus Schwager und Kurt Lüdi die besten Karten für das Finale.

Im Cup-Achtelfinal besiegte Hans Karrer erwartungsgemäss Hassan Isik.

__________________________________________________________________________________________________

04.12.2008: SJMM 1. Runde

Gerold Welch

Letztes Wochenende wurde die Schweizer Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) in der Regionalgruppe gestartet. Die Königsklasse, die Nationalgruppe, beginnt erst im Januar.
Wil 2 besiegte im clubinternen Duell Wil 5 mit 4:0: Fabio Oberhänsli, Gerold Welch, Dario Tinner und Gian-Andri Stahl liessen nichts anbrennen.
Das Duell Wil 3 gegen Wil 4 endete mit dem gleichen Ergebnis für Wil 4, das allerdings mit Patrick Küng und Co. stärker besetzt war.
Wil 5 musste zudem noch zweimal ran: Gegen Winterthur United 2verlor man trotz Verstärkung mit 1.5:.25, gegen Rheintal reichte es zu einem 2:2.

__________________________________________________________________________________________________

29.11.2008: SC Wil unter neuer Führung

Auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung des SC Wil wurde gestern mit überwältigender Zustimmung ein neuer Vorstand gewählt. Die ausserordentliche Hauptversammlung war nötig geworden, weil der bisherige Vorstand aufgrund erheblicher Differenzen hinsichtlich der Vereinsführung zurückgetreten war. Dies wurde einleitend vom scheidenden Präsidenten Joachim Lüthi erläutert, dem am Ende der Versammlung ausdrücklich für sein grosses Engagement für den Verein gedankt wurde. In der anschliessend vom Tagungsleiter Marcus Schatton vorbildlich geführten ausserordentlichen Hauptversammlung wurde ein Vorschlag zur Fortführung des Clubs präsentiert und anschliessend mit grosser Zustimmung (21 Ja-Stimmen von 26 stimmberechtigten anwesenden Mitgliedern) verabschiedet.
Der neue Vorstand besteht aus erfahrenen und engagierten Mitgliedern, welche sich eindeutig zum Jugendschach bekennen und die Vereinsgeschäfte offen und kontinuierlich im Geist der Versöhnung fortführen möchten:
Neuer Präsident ist Andreas Welch. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Der bisherige bewährte Kassier Hans Joseph, als Jugendleiter Hanspeter Wehrli (der schon bisher aktiv im Jugendschach tätig war und der Jugendkommission angehört), als Spielleiter Thomas Müller (ausgebildeter Jugendtrainer) sowie die Juniorin Jeannine Schweizer als Aktuarin. Der neue Vorstand ist gegenüber dem bisherigen Vorstand deutlich verjüngt.
Nicht mehr dem Vorstand angehören wird der bisherige Jugendleiter Hans Karrer. Der neue Vorstand hat Hans Karrer ausdrücklich angeboten, dass dieser im Jugendbereich weiterhin eine führende Rolle einnehmen kann. Leider hat Hans Karrer dieses Angebot abgelehnt und noch innerhalb der Versammlung seinen Rücktritt von verschiedenen Ämtern angekündigt. Der neue Vorstand hofft. dass Hans Karrer sich diesen Schritt vor allem im Interesse der Jugend nochmals überlegt.
Der Vorstand wird Peter Fässler mit der Leitung des SMM-Betriebes des SC Wil beauftragen. Peter wird sobald wie möglich eine Sitzung zur SMM-Situation einberufen.
Als Revisoren wurden Peter Brönnimann und Peter Fässler, als Ersatzrevisor Andreas Schneider mit grosser Mehrheit gewählt.
Der neue Vorstand hofft, die Geschäfte des Vereins so schnell wie möglich normaliseren zu können und appelliert an alle Mitglieder, ihn dabei im Interesse des Gesamtclubs nach Kräften zu unterstützen.
______________________________________________________________________________________________________

27.11.2008: Clubmeisterschaft

Jeannine Schweizer holte ein Remis

Wegen zeitlicher Überlastung werden die Resultate der Clubmeisterschaft mit etwas Verspätung nachgereicht.
In der Kategorie A bleiben Raphale Sprenger (Sieg gegen Thomas Müller) und Manuel Sprenger (Sieg gegen Marco Schweizer) bei einem Remis gegeneinander vorne. Benedict Hasenohr bezwang Pascal Bütler, während Bela Tomisa auch gegen Jérôme Sieber nicht über ein Remis hinauskam.
In der Kategorie B trennten sich Jeannine Schweizer und Werner Stucki ebenso Remis wie Marcus Schatton und Joshua Grob. Walter Ramsauer hingegen gelang gegen Jonas Roos ein Sieg.
In der Kategorie C bleibt Patrick Küng unangefochten vorne. Er besiegte Hans Joseph, während Cedric Stoll, der schärfste Verfolger, gegen abio Oberhänsli patzte. Larissa König besiegte Bernhard Nadler, während Nicolas Hohlbaum und Bela Tomisa Jr. sich ebenso Remis trennten wie Gerold Welch und Hans Joseph.
In der Kategorie D1 siegten Gian-Andir Stahl gegen Fabrice Götz, Hasan Isik gegen Anni Hättenschwiler, David Bernet gegen Timon Aegler und Dominik Flammer gegen Simone Dinkel. Spitenreiter Pascal Fässler spielte nicht.
In der Kategorie D2 bezwang Kurt Lüdi Remo Schweizer ebenso wie Remo Bernet Anna Huber. Ronja Stahl und Dario Tinner remisierten.
___________________________________________________________________________________________________

15.11.2008: Aktuelle Resultate

Fabrice Götz hat es in der Clubmeisterschaft schwer

Dieses Wochenende wurden etliiche Partien in der Clubmeisterschaft gespielt:

Weiterhin spielten die Wiler Teams in der SGM: ______________________________________________________________________________________________________

11.11.2008: Kantonale Schulhausmeisterschaften

Drei Gewinner: Stefan Kurz (vorne links), Benedict Hasenohr (Hinten Mitte), Larissa König (vorne rechts)

98 Teilnehmer aus dem Kanton St. Gallen und 56 Teilnehmer aus dem Kanton Thurgau fanden den Weg nach St. Gallen, um die zweiten Schulhausmeisterschaften der Kantone St. Gallen und Thurgau auszutragen. In Abwesenheit einiger Titelträger des Vorjahres kamen diesmal neue Spieler zur Würde des Schulhausmeisters Ihrer Kategorie. Jeder Kanton ermittelte den Schulhausmeister für die Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe.
Für den Kanton St. Gallen holte sich diesmal Andre Gomes aus Gossau denkbar knapp den Titel des Unterstufenmeisters aufgrund der besseren Feinwertung vor Nam-Khang Nguyen aus Wil und Benito Rusconi aus St. Gallen.
In der Mittelstufe wurde erwartungsgemäss Jonas Roos aus Gossau St. Galler Kantonsmeister, gefolgt von Dominic Zeberli und Dario Tinneraus Züberwangen.
In der Oberstufe war es ebenfalls erwartungsgemäss Benedict Hasenohr aus Krienau, der sich den Sieg holte. Benedict hat erst vor kurzem erfolgreich die Schweizer Fahnen bei der Junioren-WM in Vietnam vertreten. Zweite wurde Stefan Kurz aus St. Gallen vor Larissa König aus Niederhelfenschwil.
Bei der Schulhauswertung hatte diesmal die Kanti Wattwil die Nase vorn – vor Bronschhofen und Züberwangen.

Mario Bolli aus Frauenfeld wurde überlegen Thurgauer Unterstufenmeister. Er hielt Fabian Gubler und Cvijetin Lakic aus Steckborn auf Distanz.
In der Mittelstufe siegte etwas knapper Sebastian Jossi vor Jan Ade und Nassrin Alem Yar (alle Frauenfeld).
In der Oberstufe wurde Lukas Hutter, der eigentlich seine Schachkarrier schon an den Nagel gehängt hat, knapp Kantonsmeister vor Leonie Schönenberger und Peter Villiger aus Wilen.

Es wurde zudem noch ein Vergleichswettkampf der beiden Kantone ausgetragen, den wie im Vorjahr St. Gallen gewann – diesmal mit 42.5:13.5.
______________________________________________________________________________________________________

08.11.2008: Clubmeisterschaft

Jérôme Sieber holte seinen ersten Sieg

Gestern wurde wieder fleissig Clubmeisterschaft gespielt.
Die Kategorie A verspricht sehr spannend zu werden: lediglich der gestern pausierende Manuel Sprenger ist noch ohne Punktverlust, während sich die anderen Spieler gegenseitig die Punkte abnehmen. Benedict Hasenohr konnte gegen Raphael Sprenger eine zeitweilige Mehrfigur in scharfer Stellung nicht nutzen und musste die Punkte teilen – ebenso wie Titelverteidiger Andreas Welch gegen Thomas Müller, der eindeutig seine Zugehörigkeit zur höchsten Kategorie im Club unter Beweis stellt. Pascal Bütler unterlag hingegen gegen Marco Schweizer. Bitter läuft es zur Zeit für Turi Koller, der auch gegen Jérôme Sieber im Kellerduell verlor. Letzten Freitag hatten sich Peter Fässler und Raphael Sprenger bereits Remis getrennt.

In der Kategorie B ist lediglich noch Alexej Borodin nach einem Remis gegen Leo Schenker ohne Niederlage. Spitzenreiter Joshua Grob verlor zweimal nacheinander gegen Leo Schenker und Jonas Roos. Auch Fabian Welch musste sich dem erfahrenen Walter Ramsauer geschlagen geben. Es führt derzeit Leo Schenker, aber vor allem deshalb, weil er bereits sechs Partien gespielt hat.

In der Kategorie C zieht Patrick Küng einsam seine Runden: Sein Sieg gegen Nicolas Hohlbaum beschert ihm nach wie vor eine lupenreine weisse Weste (4(4). Joachim Lüthi siegte gegen Hans Joseph, ebenso wie Peter Brönnimann gegen Alfred Meier und Larissa König gegen Gerold Welch. Auch Fabio Oberhänsli behielt gegen Bernhard Nadler die Oberhand. Lediglich die Partie zwischen Alfred Meier und Cedric Stoll endete nach hartem Kampf Remis.

In der Kategorie D1 dominieren Pascal Fässler und David Bernet die Szenerie: Beide gewannen gestern ihre Partien (gegen Hasan Isik und Fabrice Götz). Timon Aegler musste sich zudem Dominik Flammer geschlagen geben.

In der Kategorie D2 bleiben die „Alten“ vorne – auch wenn Paul Sprenger gegen Anna Huber über ein Remis nicht hinauskam. Niklaus Schwager (gegen Ronja Stahl)) und Kurt Lüdi (gegen Remo Bernet) siegten hingegen. Weiterhin bezwang Dario Tinner Remo Schweizer.

______________________________________________________________________________________________________

26.10.08: SMM endet mit zwei Wiler Aufstiegen

Marco Schweizer half erheblich beim Aufstieg von Wil 2 mit

Gestern mussten zwei Wiler Teams in die Aufstiegsspiele der SMM:
Wil 2 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann in Zimmerbeg deutlich mit 4.5:1.5. Damit hat Wil den Aufstieg in die 1.Liga geschafft.
Sensationell hingegen mutet das Resultat von Wil 5 an. Unsere „Senioren“ holten in Rheintal gegen einen deutlich stärkeren Gastgeber ein 3:3 und dürften aufgrund der besseren Brettpunkte (die Wiler gewannen an d3en Brettern 1 und 3) ebenfalls den Aufstieg in die 3.Liga geschafft haben.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!!
______________________________________________________________________________________________________

25.10.2008: Clubmeisterschaft

Fabrice Götz holte seinen ersten Punkt

In der Clubmeisterschaft verspricht es eng und spannend zu werden. In der Kategorie A erreichte Bela Tomisa gegen Thomas Müller nur ein Remis, während Andreas Welch (gegen Pascal Bütler), Peter Fässler (gegen Marco Schweizer), Manuel Sprenger (gegen Jérôme Sieber) und Raphael Sprenger (gegen Turi Koller) siegten. Benedict Hasenohr weilt zur Zeit bei der Junioren-WM und wird sein Match nachholen.

In der Kategorie B endete das Spitzenduell zwischen Joshua Grob und Fabian Welch Remis. Fabian wählte ein Bauernopfer für Initiative, aber Joshua liess nichts anbrennen. Auch Leo Schenker und Jonas Roos sowie Walter Ramsauer und Werner Stucki trennten sich Unentschieden. Hier bleibt es vorne sehr eng, da Alexej Borodin und Joshua Grob nur einen halben Punkt vor Fabian Welch liegen.

In der Kategorie C musste Gerold Welch durch einen dummen Einsteller seine erste Niederlage hinnehmen, nachdem er gegen Andreas Schneider eigentlich bereits alle Klippen umschifft hatte. Fredi Meier besiegte Hans Joseph, ebenso wie Joachim Lüthi gegen Bernhard Nadler den Punkt einheimste. Ganz vorne bleibt aber derzeit Cedric Stoll, der auch gegen Nicolas Hohlbaum gewinnen konnte. Er wird jedoch von Patrick Küng bedrängt, der gegen Mark Greminger siegte und nur deshalb nicht auf Rang 1 ist, weil er ein Spiel weniger hat. Bela Tomisa Jr. und Peter Brönnimann remisierten.

In der Kategorie D1 holte Fabrice Götz mit einem tödlichen Spiess den ersten Punkt gegen Leonie Schönenberger. Der Sieg von David Bernet gegen Anni Hättenschwiler war etwas überraschend. Damit bleibt David an Pascal Fässler dran, der gegen Gian-Andri Stahl siegte. Dominik Flammer nahm dankbar ein Remisangebot seines Gegners an, da er materiell im Nachteil war. Simone Dinkel zeigte ihre derzeit gute Form mit einem Sieg gegen Timon Aegler.

In der Kategorie D2 dominieren die „Alten“. Niklaus Schwager liess gegen Anna Huber nichts anbrennen. Paul Sprenger kam zwar gegen Remo Schweizer nur zu einem Remis, bleibt aber vorne. Kurt Lüdi hatte Mühe gegen Florian Hasenohr, setzte sich aber dann doch durch. Dominik Michaud holte aber weiter auf: Gestern siegte er gegen Ronja Stahl. Schliesslich gewann Remo Bernet noch geen Dario Tinner.

Das Cup-Achtelfinale ist komplett: Alexej Borodin gewann den Stichkampf gegen Kurt Lüdi und trifft nun auf Andreas Welch.

______________________________________________________________________________________________________

19.10.2008: 1. Runde SGM

Auch Damian Karrer konnte die deutliche Niederlage von Wil 1 nicht verhindern

Die 1. Runde der SGM verlief für Wil nicht sehr erfolgreich: Wil 1 und Wil 3 verloren gegen starke Teams von Zürich Réti 1 und 2 deutlich mit 1:7 beziehugnsweise 1.5:3.5. Wil 2 unterlag leider gegen Nimzowitsch mit 2.5:3.5, Lediglich Wil 4 mit einem 3:1 in Romanshorn und Wil 5 mikt einem 2:2. gegen Zürich Gligoric 2 konnten punkten. Wil 6 spielte gegen Winterthur 5 2:2-Unentschieden

______________________________________________________________________________________________________

19.10.2008: Clubmeisterschaft und Cup

Alexej Borodin hat in der Clubmeisterschaft derzeit gut Lachen

In den Ferien wurden einige Partien der Clubmeisterschaft gespielt. In der Kategorie B unterlag Marcus Schatton gegen Alexej Borodin. In der Kategorie D1 verlor Fabrice Götz gege Annit Hättenschwiler, während David Bernet gegen Gian-Andri Stahl den vollen Punkt einsammeln konnte.
In der Kategorie D2 musste leider Alexandra Holderegger durch Dominic Michaud ersetzt werden. Dieser führte sich aber gut ein und holte zwei Punkte aus seinen drei Nachholpartien.

Im Wiler Cup besiegte Raphael Sprenger im Stichkampf Turi Koller und zog somit in das nun fast komplette Achtelfinale ein. Das Achtelfinale ist bereits ausgelost und aufgeschaltet.

______________________________________________________________________________________________________

14.10.2008: SMM: Wil 2 im Aufstiegsspiel

Manuel Sprenger

Wil 2 hat sich im Tessin am letzten Samstag für das Aufstiegsspiel in die 1. Liga qualifiziert. In Bellinzona gab es ein deutliches 4.5:1.5 für unser Team, wobei die Gastgeber allerdings ersatzgeschwächt ins Rennen gingen. Man sollte vielleicht darüber nachdenken, inwieweit Stichkämpfe innerhalb der Ferienzeit sinnvoll sind. Auch die Wiler mussten auf den ELO-stärksten Spieler Bela Tomisa verzichten.
Damian Karrer verlor zwar das Spitzenmatch, da er in Zeitnot die Druckstellung seines Gegners nicht neutralisieren konnte. Dies wurde jedoch durch einen sensationellen Sieg von Leopold Juen am Brett 2 wieder wettgemacht. Dieser wichtige Sieg stand eigentlich von Beginn an fest, denn Marcoli verlor schon in der Eröffnung eine Figur. Das war praktisch schon die Entscheidung, denn an den Brettern 3 bis 6 waren die Wiler stärker besetzt und holten erwartungsgemäss 3.5 von 4 möglichen Punkten.
Als erster konnte Benedikt Klocker den vollen Punkt einfahren. Manuel Sprenger setzte voll auf Angriff, und sein Gegner konnte nicht mehr alle Probleme lösen. Hans Karrer hatte es nicht allzu schwierig. Sein Gegner opferte eine Figur für Angriff, aber nach einigen genauen Verteidigungszügen war der Angriff verpufft und der Rest Sache der Technik. Raphael Sprenger kam aus der Eröffnung heraus in Vorteil, vergab diesen dann jedoch in Zeitnot. Statt eines Mehrbauers hatte er plötzlich einen Minusbauern. Das Turmendspiel führte er jedoch souverän zum Remis..
Wil muss nun am 25.Oktober 2008 zum Aufstiegsspiel nach Zimmerberg reisen. Diese Aufgabe scheint lösbar. Drücken wir unserem Team die Daumen.
Einzelresultate: Bellinzona Wil 2 1.5 : 4.5
Mella Luciano (2135) – Karrer Damian (2175)  1-0; Paolo Marcoli (2175)Juen Leopold (1980) 0-1; Gervasoni Michele (1915) – Klocker Benedikt (2123) 0-1; Ruchti Gianni (1875) – Sprenger Manuel (1942) 0-1; Bachmann Peter (1915) – Karrer Hans (2025) 0-1; Caretti Rolando (1875)Sprenger Raphael (1896) ½-½.
_____________________________________________________________________________________________________

14.10.2008: Winterthurer Schachwoche

Patrick Küng

Von der Winterthurer Schachwoche gibt es Erfreuliches zu berichten: Im Open bis ELO 2000 wurde unser Zweitmitglied Julian Schärer mit 7 Punkten Zweiter – nur aufgrund der schlechteren Feinwertung vom Sieg verdrängt. Unser Kassier Hans Joseph belegte Rang 57 mit 3 Punkten.
Im Jugendopen spielte sich Patrick Küng ebenfalls aufs Podest: Mit 5 Punkten wurde er Dritter. Die weiteren Teilnehmer David Bernet, Remo Bernet, Dominik Flammer und Marc Steinmann landeten auf den Rängen 12, 14, 18 und 19.
_____________________________________________________________________________________________________

28.09.2008: SMM

Hannes Roth gewann sein Abschiedsspiel für Wil

In der SMM verlor gestern Wil I knapp in Buchs mit 2.5:3.5. Wil II siegte in Cham mit 4:2 und muss in einen Stichkampf mit Bellinzona. Wil III unterlag gegen Riesbach mit 2:4. Wil IV unterlag schliesslich in Wetzikon bei Rüti mit 1:5.
______________________________________________________________________________________________________

27.09.2008: Clubmeisterschaft

Hans Joseph gewann in der Kategorie C

In der Clubmeisterschaft gab es am Freitag einige Nachholpartien: In der Kategorie C trennten sich Fredi Meier und Bernhard Nadler nach wechselhaftem Verlauf Remis: Zunächst stellte Fredi eine Figur ein, holte sich dafür aber einige Bauern und war zum Schluss sogar noch dem Sieg nahe. Diesen konnte Hans Joseph für sich verbuchen, nachdem er in hartem Kampf den Junior Bela Tomisa niedergerungen hatte.

In der Kategorie D1 verlor Fabrice Götz seine Nachholpartie gegen Timon Aegler. Nachdem er gut begonnen hatte, unterlifen Fabrice zu viele Fehler.

In der Kategorie D2 schliesslich musste ein erkälteter Paul Sprenger seine erste Niederlage hinnehmen: In eienr Vorholpartie kam er gegen Niklaus Schwager in der Eröffnungen auf Abwege.

______________________________________________________________________________________________________

27.09.2008: 1. Blitzturnier

Manuel Sprenger hiess der Sieger

Das erste Qualifikationsturnier zur Blitzmeisterschaft hatte zwar nur 9 Teilnehmer, darunter aber einige der besten Blitzspieler des Clubs. In einem lange Zeit sehr ausgeglichenen und spannenden Turnier setzte sich Manuel aufgrund der Feinwertung vor seinem Bruder Raphael durch. Beide erreichten 6 Punkte. Damian Karrer holte nur 5.5 Punkte und wurde Dritter – ebenfalls wegen der Feinwertung vor dem punktgleichen Pascal Bütler. Zum Schluss hin waren Julian Schärer, Andreas Welch und Turi Koller etwas abgefallen und kamen nur auf 4 Punkte.
Das zweite Qualifikationsturnier ist am 09.01.2009.
______________________________________________________________________________________________________

27.09.2008: Tandem-Meisterschaft der Junioren

Dominic Zeberli vom Siegertam

Am Freitag vor den Herbstferien wurde die Junioren-Tandemmeisterschaft durchgeführt, bei der zwei Spieler ein Team bilden. Ein Spieler darf bei sich die Figuren einsetzen, die sein Kollege im anderen Spiel geschlagen hat.
Bei dieser Spezialvariante des Schachs erwiesen sich Dominic Zeberli und Dario Tinner als unschlagbar. In dem Wettbewerb mit 14 Teams über 7 Runden Schweizer System behielten si eine saubere Weste und gewannen mit einem Punkt Vorsprung vor Florain Falkner und Lars Schneider, gefolgt von Pascal Bütler und Nam-Khang Ngyuen.
1. Dario Tinner / Dominic Zeberli 7.0; 2. Florian Falkner / Lars Schneider 6.0 3. Pascal Bütler / Nam-Khang Nyguen 5.0; 4-6. Gian-Andri Stahl / Sandro Schweiwiller, Remo Bernet / Patrick Huwiler und Fabrizio Bruni / Marc Steinmann je 4.0; 7-11. Silas Mäder / Ladina Müller, Ronja Stahl / Fiona Aepli, Urban Schenk / Xaver Widmer, Alexander Köppel / Timo Jokinen, Larisa Villiger / Silvio Mesmer je ; 3.0, 12-13. Dominic Zepter / Konradin Messmer, Fabian Schönholzer / Noah Hinder je 2.0, 14 D.Grubenmann / Lukas Schönholzer 0.0.
_____________________________________________________________________________________________________

19.09.2008: Clubmeisterschaft und Cup

Gerold Welch

Gestern standen einige Nachholpartien der Clubmeisterschaft sowie einige Partien der 2. Runde des Wiler Cups auf dem Plan.
In der Kategorie B überzog Jonas Roos seine Stellung gegen Alexej Borodin. Aus einem taktischen Schlagabtausch ging er mit Minusmaterial hervor. Der Ukrainer liess danach nichts mehr anbrennen und brachte den Punkt nach Hause. Andreas Führer überspielte Walter Ramsauer, nachdem dieser einen Einschlag auf f7 übersehen hatte. In einer Vorholpartie kam Marcus Schatton zu seinem ersten Punkt. Leo Schenker zog in einer scharfen Stellung den Kürzeren in der internen Pfarrermeisterschaft. Nach zwei gespielten Runden liegt Joshua Grob mit 2/2 (100%) vor Fabian Welch und Alexej Borodin (1.5/2, 75%).

In der Kategorie C gab es gestern zwei Überraschungen: In einer Vorholpartie passierte Larissa König das gleiche Misgeschick, was eine Runde zuvor Nicolas Hohlbaum gegen ihr unterlaufen war: Sie stellte einzügig einen Turm ein. Fabio Oberhänsli liess sich nicht lange bitten und sammelte den Punkt ein. ELO-Favorit Fredi Meier lieferte sich mit Gerold Welch ein packendes Duell. Der Junior hielt wacker gegen den Angriff des Romanshorners Stand. Fredi verbesserte zwar stetig seine Stellung, verbrauchte dabei aber viel Zeit. Gerade als sich die Stellung immer mehr zu seinen Gunsten neigte, überschritt er die Bedenkzeit. Damit liegen nach drei Runden überraschend Patrick Küng (2/2, 100%, noch eine Nachholpartie) und Gerold Welch und Cedric Stoll (je 2.5/3, 82%) vorne.

In der Kategorie D1 hatte Fabrice Götz in seiner ersten Meisterschaftspartie gegen den bisher stark aufspielenden Pascal Fässler keine Chance. Dominik Flammer erwischte einen völlig rabenschwarzen Tag und gab bereits nach wenigen Zügen gegen David Bernet auf, nachdem er erheblichen Materialverlust erlitten hatte. Hier führen ausnahmsweise zwei Erwachsene: Hasan Isik und Pascal Fässler mit je 2.5/3 (82%). David Bernet kann zu diesem Duo jedoch noch aufschliessen, wenn er seine Nachholpartie gewinnt.

In der Kategorie D2 haben wir nach drei Runden einen klaren Spitzenreiter: Paul Sprenger weist nach seinem Sieg gegen Remo Bernet eine weisse Weste auf: 3/3. Ob ihn die Verfolger, angeführt von Anna Huber und Florian Hasenohr (je 2/3, 67%), noch einholen können? In einer zweiten Nachholpartie gewann Remo Schweizer gegen Niklaus Schwager.

Schliesslich wurde gestern auch noch Cup gespielt: Hier entwickelt sich Jérôme Sieber immer mehr zum Angstgegner von Thomas Müller. In einer dramatischen Partie hatte sich Thomas bereits entscheidenden Vorteil erspielt, als er in einer Stellung mit zwei Figuren gegen einen Turm so viel Druck aufbauen konnte, dass der Junior am Ende mit einer Minusfigur zurückblieb. Aber dann geschah das Unglaubliche: Thomas liess sich seinen Springer einsperren und blieb mit Verluststellung zurück. Manuel Sprenger liess hingegen gegen Patrick Küng niemals den leisten Zweifel aufkommen, wer der Chef ist: Patrick gab erst eine gefesselte Figur und dann die Partie her. In den anderen beiden Partien ist Nachsitzen angesagt: Raphael Sprenger liess Turi Koller noch ins Remis entkommen. Überraschend kam auch Alexej Borodin gegen Kurt Lüdi nicht durch: Vielleicht mutete sich Alexej zuviel zu, als er die Cup-Partie noch unmittelbar nach seinem Sieg gege Jonas Roos spielte. Auf jeden Fall wehrte sich der Senior bravourös und erreicte ein Remis. In beiden Begegnungen muss mnun der Stichkampf entscheiden.
______________________________________________________________________________________________________

12.09.2008: Clubmeisterschaft

Jsohua Grob behielt in der längsten Partie des Tages die Oberhand

Die Clubmeisterschaft sprengte auch gestern wieder die Kapazität des Turnierraums. Einige Spieler mussten mit dem Beginn ihrer Partie etwas warten. Ab 19.30 Uhr konnte man glücklicherweise in den Nebenraum ausweichen.
In der Kategorie A lief Marco Schweizer in eine klassische Falle im Damengambit. Der Bauernverlust war gegen Benedict Hasenohr nicht mehr wettzumachen, der den Punkt einfuhr. Auch Manuel Sprenger feierte einen Einstand nach Mass – allerdings unterstützt durch einen Blackout von Turi Koller. In den anderen Partien wurde Remis gespielt. Bela Tomisa scheute gegen Pascal Bütler ebenso das letzte Risiko wie Andreas Welch gegen Peter Fässler. Die Schwarzspieler waren hier zufrieden mit der Punkteteilung. Thomas Müller rannte gegen die Festung von Jérôme Sieber an, konnte diese aber nicht knacken.

In der Kategorie B opferte Leo Schenker zwei Figuren, um gegen Fabian Welch das Dauerschach zu erzwingen. Eine etwas kuriose Partie, in welcher der Erwachsene offensichtlich Respekt vor dem Junior hatte. Dass dieser Respekt vor den Junioren berechtigt ist, mussten Marcus Schatton und Werner Stucki erfahren. Marcus Schatton hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung, übersah dann aber einen Konter, den Jonas Roos zum vollen Punkt verwandelte. Werner Stucki überzog seine gute Stellung gegen Joshua Grob. In der längsten Partie des Tages erwiesen sich die zwei Bauern für die geopferte Figur als zu wenig. Alexej Borodin konnte mit einem Minusbauern über das Remis gegen Jeannine Schweizer froh sein. Nach zwei Runden liegen hier die Junioren weit vorne. Wird das so weitergehen?

In der Kategorie C hat Patrick Küng einen Lauf: Gegen Bela Tomisa Junior gewann er auch seine zweite Partie in Folge. Joachim Lüthi hat es gegen die Jugend nicht leicht. Auch gegen Larissa König unterlief dem Präsidenten ein Fehler, der ihn die Partie kostete. Peter Brönnimann besiegte in einem reinen Erwachsenenduell seinen SMM-Teamkollegen Andreas Schneider. Mark Greminger musste sich Cedric Stoll im Endspiel beugen. Auch Cedric ist bisher noch ungeschlagen. Fabio Oberhänsli und Gerold Welch beharkten sich ebenfalls lange mit wechselhafter Stellung, ehe sich Gerold im Turmendspiel in ein Remis retten konnte. In einer Vorholpartie trennten sich schliesslich Nicolas Hohlbaum und ELO-Favorit Alfred Meier Remis. Es ist natürlich noch etwas früh für eine Prognose, aber auch hier scheinen sich die favorisierten Erwachsenen schwer zu tun.

In der Kategorie D1 müssen wir einen Spielerwechsel vornehmen: Mario Hinrichs scheidet gesundheitsbedingt aus. Für ihn wird Fabrice Götz einsteigen, der bis Ende Oktober seine Partien nachholen sollte. Pascal Fässler schlug derweil Anni Hättenschwiler. Dominik Flammer unterlag überraschend Gian-Andri Stahl. Simone Dinkel hatte gegen Hasan Isik bereits eine Mehrfigur, ehe sie den Faden und anschliessend noch die Partie verlor. Hasan liegt nun mit 2.5 Punkten vorne. Pechvogel des Tages war Timon Aegler, der gegen Leonie Schönenberger bereits eine haushoch gewonnene Partie herausgespielt hatte, das Mädchen dann aber unglücklicherweise Patt setzte. Das ist immer ärgerlich, lag hier aber an einem weit entfernten Läufer, den Timon offenbar übersehen hatte.

In der Kategorie D2 hatten wir wegen der Ferien unserer Vorstandsmitglieder Paul Sprenger und Hans Joseph nur ein Rumpfprogramm. Dario Tinner gewann überraschend gegen Kurt Lüdi, nachdem er die Dame des Senioren erbeutet hatte. Alexandra Holderegger kam zu einem unerwartet einfachen Punkt, da Anna Huber etwas früh aufgab. Florian Hasenohr schliesslich konnte gegen Ronja Stahl seine Endspielkenntnisse unter Beweis stellen. Florian meisterte dies bravourös und holte sich seinen zweiten Punkt.

Es gibt nun eine etwas längere Pause bis nach den Herbstferien in St. Gallen. In der Zwischenzeit können versäumte Partien nachgeholt und natürlich auch Partien vorgeholt werden. Es sind aber auch der Wiler Cup und das erste Qualifikationsturnier der Blitzmeisterschaft auf dem Plan.
Noch ein Resultat von der 2. Hauptrunde des Wiler Cups: Pirmin Städtler gewann gegen Michele Cicilano.
______________________________________________________________________________________________________

Wiler Jugendschachturnier 2008

Andrang um das Spitzenbrett bei den U17

Am Sonntag fand das traditionelle Jugendschachturnier des SC Wil statt. Wie üblich wurde im Stadtsaal Wil in zwei Kategorien (U11 und U17) mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt.
Auch dieses Mal fanden 90 Kinder und Jugendliche, Clubmitglieder, Freizeitspieler und Anfänger den Weg in den Turniersaal. Sigi Hohlbaum und Fiona Aepli hatten dennoch die Turnierleitung im Griff und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Bei den U11 kam es zum erwarteten Zweikampf der beiden Favoriten Emilian Hofer und Leonard Zuest aus Wetzikon. Leonard konnte seinen Titel aus dem letzten Jahr dieses Mal leider nicht verteidigen. Er hatte am Ende einen halben Punkt weniger als sein Rivale. Mit 5.5 Punkten folgten Terrya Poun und der erste Wiler, Dario Tinner, auf den Plätzen 3 und 4. Auf Rang 18 folgte der erste Junior, der noch keinem Schachclub angehört.

Siegerpodest bei den U11: Terrya Poun (3.), Emilian Hofer (1.), Leonard Zuest (2.)

Bei den U17 kam es zum erwarteten Zweikampf zwischen den beiden Mitgliedern des Wiler SJMM-Vizemeisterteams: Julian Schärer und Pascal Bütler. Am Ende setzte sich Julian Schärer knapp mit einem halben Punkt Vorsprung durch. Auf dem dritten Platz landete etwas überraschend Ricardo Cavegn aus Embrach, der unter anderem den höher eingeschätzten Wiler Jérôme Sieber und den Zürcher Glenn Petr hinter sich liess. Erfreulich war das Abschneiden von David Bernet mit Rang 4.

 

Siegerpodest bei den U17: Ricardo Cavegn (Embrach, 3.), Julian Schärer (Frauenfeld/Wil, 1.), Pascal Bütler (Wil, 2.)

07.09.2008: 6. Runde SMM

Jeannine Schweizer und Wil IV spielen eine tolle Saison

Goldener Spieltag für den SC Wil: Wil I sicherte mit einem 4.5:1.5 gegen Rapperswil souverän den Klassenerhalt. Wil II besiegte verstärkt Bellinzona mit 4:2 und hat nun berechtigte Chancen auf ein Aufstiegsspiel. Wil V hatte das Aufstiegsspiel bereits in der Tasche und doppelte mit einem 4.5:1.5 in Flawil nach. Das unglücklichste Team war Wil 3, das wegen des sehr ungünstigen Spielttermins am Donnerstagabend in Wollishofen und durch Aneinanderreihung unglücklicher Umstände nur zu Viert antrat und durch die 1.5:4.5-Niederlage nunmehr geringere, aber immer noch vorhandene Chancen auf ein Aufstiegsspiel hat. Unsere Junioren von Wil IV blieben auch im vierten Spiel nacheinnder ungeschlagen und holten in St. Gallen einen Punkt. Abstieg ist für dieses Team kein Thema mehr.

______________________________________________________________________________________________________

06.09.2008: Clubmeisterschaft

Anna Huber hat keinen Grund zur Skepsis: Sie hat bisher 2 Siege aus 2 Partien erreicht

Gestern war der Turnierraum des SC Wil wieder randvoll. Es standen zahlreiche Partien der Clubmeisterschaft an.
In der Kategorie A setzten sich in den Nachholpartien die Schwarzspieler jeweils mit Französisch durch: Pascal Bütler gegen Jérôme Sieber und Thomas Müller gegen Turi Koller holten sich die ersten Punkte.

In der Kategorie B gewann Fabian Welch ebenfalls mit Schwarz gegen Marcus Schatton. Marcus opferte eine Figur, aber der Junior behielt einen kühlen Kopf und den Materialvorteil.

In der Kategorie C stand bereits der komplette zweite Spieltag auf dem Programm. ELO-Favorit Alfred Meier griff in das Geschehen ein, kam aber gegen Larissa König überraschend nicht über ein Remis hinaus. Auch Hans Joseph und Mark Greminger teilten die Punkte. Andreas Schneider musste gegen Fabio Oberhänsli bange Momente überstehen, aber am Ende setzte sich seine Erfahrung durch. Gerold Welch hingegen zeigt weiterhin kein Respekt vor dem Alter. Joachim Lüthi hatte auch dieses Mal gegen den Junior das Nachsehen. Cedric Stoll gewann gegen den Neuling Bela Tomisa Jr.. Nicolas Hohlbaum zeigte sich von seinem Ausrutscher gegen Larissa König gut erholt und bezwang Bernhard Nadler.

In der Kategorie D1 musste sich Leonie Schönenberger Hasan Isik beugen. Ebenfalls ohne Chance war Dominik Flammer gegen Anni Hättenschwiler. Simone Dinkel setzte hingegen ihre gute Serie fort und schlug Gian-Andri Stahl. Neuling Pascal Fässler lieferte sich mit Daid Bernet eine tolle Partie, die am Ende unentschieden endete.

In der Kategorie D2 zeigt Senior Paul Sprenger die Zähne. Die Partie gegen Dario Tinner war vorbei, bevor sie begonnen hatte. Auch Ronja Stahl bekam die Kraft der Alten zu spüren: Sie musste sich Kurt Lüdi beugen. Anna Huber hingegen bleibt vorne, nachdem sie gegen Florian Hasenohr wenig Mühe hatte. Bereits am Mittwoch holte sich Niklaus Schwager von Remo Bernet den Punkt ab.

______________________________________________________________________________________________________

30.08.2008: Clubmeisterschaft beginnt

Titeilverteidiger Andreas Welch startete mit einem Remis

Gestern stand der erste Spieltag der Clubmeisterschaft auf dem Programm. In der Kategorie A kam es gleich zum Aufeinandertreffen der vier ELO-Besten. Während der grosse Favorit Bela Tomisa gegen Peter Fässler zunächst einen Bauern und im Endspiel dann die Partie gewann, kam es zwischen Andreas Welch und Benedict Hasenohr zu einem Remis, über das am Ende keiner der Beiden richtig froh war. Andreas erreichte mit Weiss Vorteil, verbrauchte aber viel Zeit, um einen Gewinnweg zu finden, den er letztlich doch nicht entdeckte. Der gerade in der Türkei erfolgreich im Einsatz gewesene Junior nutzte eine Konterchance und eroberte die Qualität, unterschätzte dann aber das Läuferpaar und seine Felderschwächen. Er musste zur Abwendung eines Matts zwei Bauern hergeben, und daraufhin einigte man sich wegen fortgeschrittener Bedenkzeit auf Remis. In der dritten Partie dieser Kategorie kam es zwischen Raphael Sprenger und Marco Schweizer ebenfalls zur Punkteteilung.

In der Kategorie B hatte Leo Schenker letzte Woche gegen Werner Stucki bereits vorgelegt. Gestern folgte ihm Joshua Grob mit einem Arbeitssieg gegen Andreas Führer. das Endspiel war wohl nicht unbedingt gewonnen gewesen für den Junior. Die Partie zwischen Walter Ramsauer und Jeannine Schweizer endete nach langem Kampf Remis – es war die längste Partie des Abends.

In der Kategorie C stellte Patrick Küng seine gute Form unter Beweis. Gegen Andreas Schneider gewann er schön. Zwischen Peter Brönnimann und Cedric Stoll kam es nach hartem Kampf zum Remis. Mark Greminger ist derzeit ebenfalls gut drauf: Bernhard Nadler musste ihm den Punkt überlassen. Etwas überraschend und vor allem auch schnell endeten die beiden übrigen Partien: Nicolas Hohlbaum, der letzte Woche noch stark gegen Peter Brönnimann gespielt hatte, erzielte gegen Larissa König materiellen Vorteil, hatte aber dann einen Blackout, der ihm die Partie kostete. Auch Joachim Lüthi hatte mit einem indisponierten Fabio Oberhänsli leichtes und schnelles Spiel.

In der Kategorie D1 zeigten die Mädchen Zähne: Simone Dinkel besiegte eine etwas ausser Form befindliche Anni Hättenschwiler, und Leonie Schönenberger setzte sich gegen Gian-Andri Stahl durch. Hasan isik und Timon Aegler einigten sich zu fortgeschrittener Stunde auf Remis.
In der Kategorie D2 schliesslich siegte Paul Sprenger nach langem Kampf gegen Kurt Lüdi. Remo Bernet nutzte einen Zusammenbruch seiner Gegnerin Alexandra Holderegger zum vollen Punkt. Ein Hauen und Stechen entwickelte sich zwischen Remo Schweizer und Florian Hasenohr, welches am Ende der jüngere der Beiden, Florian, mit einem Matt beendete. Anna Huber hatte im Mädchenduell gegen Ronja Stahl das bessere Ende für sich.

Noch ein Resultat vom Cup: Fabio Oberhänsli setzte sich gegen Hans Joseph durch, nachdem dieser einen vergifteten Bauern verspeiste.

______________________________________________________________________________________________________

23.08.2008: Cup und Clubmeisterschaft

Mark Greminger – einer der überraschenden Achtelfinalisten

Im Sechtzehntelfinale des Wiler Cups gab es gestern die für einen KO-Wettbewerb üblichen Überraschungen. Das Wissen, mit einer Niederlage ausgeschieden zu sein, stellt eine besondere nervliche Belastung dar. Gestern erwischte es gleich drei Favoriten: Marcus Schatton verlor als ELO-Favorit gegen Mark Greminger. Fabian Welch hatte Simone Dinkel in der Eröffnung überspielt, setzte dann aber zu verhalten fort und musste am Ende sogar ein Dauerschach forcieren. Im entscheidenden Stichkampf verliessen Fabian dann überraschend die Nerven, und so zog die Aussenseiterin ins Achtelfinale. Die vielleicht grösste Sensation war das Ausscheiden von Sigi Hohlbaum gegen Hasan Isik, der dem Angriff des ELO-Favoriten standhielt und ihn schliesslich auskonterte. Pascal Bütler konnte sich hingegen an Paul Sprenger für die Niederlage in der Stadtmeisterschaft revanchieren. Auch Joshua Grob setzte sich gegen Joachim Lüthi letztendlich klar durch, nachdem ein Figurenopfer des Präsidenten sich als nicht nachhaltig genug erwies. Mit Julian Schäre (nach einem problemlosen Sieg gegen Remo Schweizer) erreichte ein weiterer Favorit das Achtelfinale.

Weiterhin wurden die ersten Partien der Clubmeisterschaft gespielt: In der Kategorie B gewann Leo Schenker gegen Werner Stucki. In der Kategorie C siegte Aufsteiger Nicolas Hohlbaum überraschend gegen Peter Brönnimman. In der Kategorie D2 schliesslich holte Niklaus Schwager gestern bereits zwei Partien vor. In der ersten Partie gewann er gegen den Junior Dario Tinner, in der zweiten Partie unterlag er jedoch Kurt Lüdi.

______________________________________________________________________________________________________

17.08.2008: Jugend-Blitzmeisterschaft

Fabrice Götz überraschte mit einem sechsten Platz

Am Freitagabend gab es beim Jugend-Blitzturnier mit Pascal Bütler den erwarteten Sieger. Hinter ihm folgte aber überraschend mit einem halben Punkt Rückstand Simone Dinkel – noch vor Joshua Grob und Jérôme Sieber. Mit Larissa König und vor allem Fabrice Götz qualifizierten sich überraschend zwei Aussenseiter für das Viertelfinale der Blitz-Meisterschaft U17, die offensichtlich in desem Jahr zum ersten Mal ausgetragen wird. Insgesamt spielten 40 Teilnehmer am Blitz-Ausscheid mit.
Hier noch die Qualifizierten für die Finalrunden:

U17-Meisterschaft Vierterlfinale:
Bütler Pascal
Roos Jonas
Grob Joshua
Sieber Jerome
Dinkel Simone
König Larissa
Goetz Fabrice
EinTeilnehmer erhält eine Wild-Card

U20-Meisterschaft-Finale:
Karrer Damian
Sprenger Manuel
Russi Tobias
Schärer Julian
sowie wohl die beiden Ersten der U17-Blitzmeisterschaft