Spielberichte SMM 2017

7. Runde vom 23.09.2017

In der letzten Runde trennten sich die Wiler von Engadin 3:3. Dem Unentschieden ging ein spannender Wettkampf mit mehreren Wendungen voraus. Hannes brachte die Wiler mit einer starken Leistung schnell in Führung. Hanspeter kam jedoch nicht gut aus der Eröffnung und musste bald darauf dem Druck nachgeben – Ausgleich. An Brett 6 opferte Peter Brönnimanns Gegner Material für einen Angriff. Peter hielt dem Druck leider nicht stand. Dann nahmen die Partien an den Spitzenbrettern, an denen lange Zeit ausgeglichene Partien auf dem Brett standen, überraschende Wendungen. Fabians Gegner geriet in eine tödliche Kreuzfesselung und musste aufgeben. Andreas verrechnete sich bei einer langen Variante und fand sich statt mit einer Mehrfigur in einer positionell hoffnungslosen Stellung wieder. Das Unentschieden stellte dann aber Peter Fässler sicher, der zunächst mit einer Taktik einen Bauern und anschliessend das Endspiel gewann.

Die Wiler haben sich somit den Klassenerhalt gesichert. Damit war vor Saisonbeginn nicht unbedingt zu rechnen. Ein grosse Lob an den Kampfgeist der eingesetzten Spieler!

Einzelresultate: Wil I – Engadin I 3 : 3
Fabian Welch (1883) – Renato Bollhalder (1956)   1 : 0
Andreas Welch (1981) – Andri Arquint (1967)   0 : 1
Peter Fässler (1881) – Andri Luzi  (1866)   1 : 0
Hanspeter Wehrli (1809) – David Weisstanner (1939)   0 : 1
Johannes Roth (1830) – Hansjörg Thomi (1869)   1 : 0
Peter Brönnimann (1688) – Reto Grass (1852)   0 : 1

Auch die zweite Mannschaft spielte Unentschieden. Analog zur ersten Mannschaft war auch der Wettkampf der zweiten Mannschaft umkämpft; alle Partien endeten mit einem Sieger. Da der Gegner aus Winterthur ELO-stärker war, ist das Unentschieden als Erfolg zu werten.

Einzelresultate: Wil II – Winterthur VIII 3:3
Bernhard Nadler (1564) – Christian Bachmann (1697) 0-1
Werner Stucki (1633) – Robert Schreiber (1652) 1-0
Kurt Lüdi (1511) -Walter Haag (1529) 1-0
Andreas Schneider (1523)     – Markus Loosli (1672) 0-1
Hans Joseph (1485) – Paul Lincke (1493) 1-0
Chris Brühwiler (1499) – Jürg Weilenmann (1524) 0-1

6. Runde vom 02.09.2017

Nach einem spannenden Kampf konnte Wil I gegen Winterthur ein 3:3-Unentschieden erreichen. Die Gastgeber gingen zunächst in Führung: Andreas und sein Gegner erreichten schnell eine Remisstellung. Hannes zeigte sich angriffslustig und konnte mit direkter Attacke auf den König den vollen Punkt einfahren. Leider drehte sich dann aber der Kampf. Peter knickte unter dem positionellen Druck seiner Stellung in Zeitnot ein und musste aufgeben. Christian lieferte sich mit seinem Gegner einen wilden Schlagabtausch, an dessen Ende er aber leider Materialverlust verbuchen musste. Es sah nun nicht gut aus für die Wiler, aber David spielte nach Qualitätsverlust couragiert weiter und nötigte seinen Gegner dazu, die Qualität zurückzugeben. Es entstand ein Endspiel mit Mehrbauern für David, dass dieser aber nicht gewinnen konnte. Thomas sorgte schliesslich für den Punktgewinn. Er stand lange Zeit unter Druck, verteidigte sich aber geschickt und konnte langsam aber sicher den Spiess umdrehen. Schliesslich drang Thomas entscheidend mit seinen Schwerfiguren ein und gewann.

Einzelresultate: Wil I – Winterthur IV 3: 3
Andreas Welch (1981) – Nino Wilkins-Borsani (2014) ½-½;
Christian Jentgens (1916) – Reto Bürge (1973) 0-1;
David Bernet (1746) – Paul Bosshard (1884) ½-½;
Thomas Müller (1900) – Samuel Bär (1906) 1-0;
Johannes Roth (1793) – Philipp Keller (1892) 1-0;
Peter Brönnimann (1688) – Fernando Allidi (1853) 0-1.

Wil II erreichte gegen Illnau-Effretikon ebenfalls ein Unentschieden. Nach einem Forfatsieg von Hans Joseph waren es die drei Spitzenbretter Werner, Beni und Kurt, welche gegen stärkere Gegner zwei Punkte holten. Die Junioren Chris und Robin verloren leider.

Einzelresultat: Wil II – Illnau-Effretikon II 3:3
Werner Stucki (1633) – Emil Eigenheer (1674) 1-0;
Bernhard Nadler (1521) – Pascaline Schmid (1641) ½-½;
Kurt Lüdi (1511)- Hermann Arnold (1597) ½-½;
Chris Brühwiler (1499) – Karl Wisser (1517) 0-1;
Robin Schwarz (1342) – Roger Kolb (1466) 0-1
Hans Joseph (1535) – FF 1-0

5. Runde am 24.06.2017

Wil I gewann das wichtige Spiel in Herisau mit 4:2. Hannes überrannte seinen Gegner aus der Eröffnung heraus und brachte die Äbtestädter in Führung. Fabian spielte sicher am ersten Brett und nahm in einem Turmendspiel mit Mehrbauern Remis an, da die Partien von Christian und Hanspeter sich zu unseren Gunsten entwickelten. In der Tat stand es bald 3.5: 0.5. Andreas konnte sich nach einer spannenden Partie mit Bauernopfer und Rückopfer, in welcher er leider in Nachteil geraten war, in ein Remis retten. Leider unterlief Peter im Endspiel ein dummer Fehler, und statt eines Sieges musste er eine Niederlage hinnehmen. Mit unerwarteten, aber verdienten 6 Mannschaftspunkten geht es in die Sommerferien.

Einzelresultate: Herisau I – Wil I 2:4
Ruedi Affeltranger (1973) – Fabian Welch (1874) ½-½
Rosam Looser Jr. (1695) – Christian Jentgens (1932) 0-1
Markus Christen (2033) – Andreas Welch (1961) ½-½
Erwin Fritz (1653) – Hanspeter Wehrli (1803) 0-1
Michael Wallner (1733) – Johannes Roth (1761) 0-1
Michael Da Silva (1491) – Peter Brönnimann (1701) 1-0

Wil II holte nach einem spannenden Verlauf des Wettkampfs in Wattwil ein 3:3. Hervorzuheben sind hierbei insbesondere die Siege von Werner Stucki und Henrik Jentgens gegen deutlich stärker eingestufte Gegner. Da aber nur noch Kurt punkten konnte, während die anderen Partien verloren gingen, stand am Ende ein Unentschieden.

Einzelresultate: Toggenburg I – Wil II 3:3
Angel Belchev (1914) – Werner Stucki (1613) 0-1
Walter Huber (1521) – Bernhard Nadler (1613) 1-0
Agim Hamdiji (1442) – Chris Brühwiler (1521) 1-0
Christian Zwingli (1480) – Kurt Lüdi (1500) 0-1
Pascal Steiner (1508) – Henrik Jentgens (1330) 0-1
Alessandro Mazzilli (1397) – Paul Blumer (1391) 1-0

4. Runde am 10.06.2017

Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten die Wiler etwas überraschend beide Punkte aus dem Rheintal entführen. Zwar konnten die Buchser in Führung gehen, nachdem Christian in einer scharfen Stellung mit entgegengesetzten Rochaden etwas zu zögerlich agierte und dafür bestraft wurde. Andreas gelang allerdings postwendend der Ausgleich, da sein Gegner die Eröffnung etwas zu ambitiös anlegte und in schwieriger Stellung Materialverlust erlitt. Anschliessend gelang den Wilern ein Doppelschlag, da Hannes und Hanspeter mit grosssem Einsatz ihre nominell schwächeren Gegner niederrungen. Peter hätte nun bereits den Sack zumachen können, aber das Endspiel entglitt ihm. So oblag es Fabian am Spitzenbrett, für das entscheidende Remis zu sorgen. Er hatte die Partie durchgehend unter Kontrolle und wehrte auch souverän die letzten Bemühungen des stärksten Buchsers ab, aus der Stellung irgendetwas herauszuholen. Am Ende erzwang der Rheintaler das Remis durch Dauerschach, um nicht noch zu verlieren. Dadurch hat sich die Situation in Bezug auf den Klassenerhalt deutlich verbessert.

Einzelresultate: Buchs 1 – Wil 1 2½ : 3½
Andràs Guller 2039 – Fabian Welch 1874 ½ : ½
Hans Göldi 2035 – Christian Jentgens 1932 1 : 0
Silvan Huber 1972 – Andreas Welch 1961 0 : 1
Fritz Dietler 1581 – Hanspeter Wehrli 1803 0 : 1
Hans-Uwe Kock 1978 – Peter Fässler 1897 1 : 0
Aleksandar Krstic 1589 – Johannes Roth 1781 0 : 1

Wil II siegte ungefährdet, da die Gegner nur zu Viert anreisten und auch ansonsten unterlegen waren.

Einzelresultate: Wil  II – Pfäffikon III 4.5 : 1.5
Werner Stucki (1613) – Bruno Bosshard (1453) 1-0
Bernhard Nadler (1613) – Athian Krishnamoorthy (1376) ½-½
Kurt Lüdi (1500) – Aruyan Krishnamoorthy (1365)  1-0
Paul Blumer (1391) – Toma Lüthi (-) 0-1
Andreas Schneider (1523) – FF 1-0
Paul Sprenger (1591) – FF 1-0

 

3. Runde am 20.05.2017

Nichts zu holen gab es für die Wiler Teams in der dritten Runde der SMM.

Wil I unterlag zu Hause gegen eines der stärksten Teams der Liga, der Mannschaft aus Glarus. Zwar erreichten Peter Brönnimann und Andreas Welch gegen deutlich stärker bewertete Spieler jeweils ein Remis,aber Peter Fässler und Hanspeter Wehrli verloren gegen deutlich stärkere Gegner, und Christian und Hannes konnten aus ihren Partien nur einen halben Punkt holen. Insgesamt verlief der Wettkampf diesmal leider sehr einseitig, aber Glarus ist auch kein Gegner, gegen welchen man punkten muss.

Einzelresultate:  Wil I – Glarus I 1½ : 4½
Andreas Welch (1961) – Oswald Bürgi (2132)  ½ : ½
Christian Jentgens (1932) – Jan Selinga (1925) 0 : 1
Peter Fässler (1897) – Peter Fuchs (2077)  0 : 1
Hanspeter Wehrli (1803) – Martin Dürst (1993)  0 : 1
Peter Brönnimann (1701)  – Sergio Gioia (1843)  ½ : ½
Johannes Roth (1781) – Daniel Jenni (1639)  ½ : ½

 

Auch Wil II hatte in Schaffhausen kein Glück. Die vorderen vier Bretter gingen alle verloren, sodass die Siege der beiden Pauls an den hinteren Brettern leider nicht reichten. Paul Sprenger nähert sich langsam seinem Allzeithoch, einer ELO über 1600.

Einzelresultate: Schaffhausen/Munot III – Wil II 4:2
Richard Brauchli (1762) – Werner Stucki (1613)  1-0
Josef Montanari (1706) – Bernhard Nadler (1613)  1-0
Hans Schmid (1650) – Hans Joseph (1544)  1-0
Arthur Waldvogel (1631) – Kurt Lüdi (1500)  1-0
Karl Huss (1579) – Paul Sprenger (1591) 0-1
Robert Dean (1490) – Paul Blumer (1397)  0-1

2. Runde am 08.04.2017

Nach dem etwas unglücklichen Saisonauftakt in Aadorf schlug Wil I eindrucksvoll zurück. Obwohl man nach den Ausfällen von Christian und Fabian den deutlich schlechteren ELO-Schnitt hatte – an drei Brettern waren die Wiler Ihren Gegnern um etwa 150-250 ELO-Punkte unterlegen – konnten die Gastgeber mit einer starken kämpferischen Leistung den Kampf gewinnen. Zunächst hielt Peter Brönnimann problemlos Remis. Als dann Hannes Roth am letzten Brett seine Partie gewinnen konnte, lagen die Wiler erstmals vorne. Leider drehten die Gäste zunächst den Kampf, als sie nacheinander die Bretter 3 und 2 gewinnen konnten. Hanspeter geriet in einen fürchterlichen Angriff. Peter Fässler stand gedrückt und musste schliesslich seinen Gegner leider entscheidend eindringen lassen. Thomas Müller glich aber postwendend mit einer souveränen Leistung aus. So hing alles vom Spitzenbrett ab, wo Andreas in einem komplexen Mittelspiel plötzlich eine Figur für zwei Bauern erobern konnte. In der anschliessenden Zeitnotphase behielt der Wiler die Nerven, wehrte die gegnerischen Drohungen ab und konnte selbst zu einem entscheidenden Königsangriff ansetzen. Zur Freude der Gastgeber gab der beste Gästespieler schliesslich auf.

Wil 1  – Kosova 1 3½ : 2½
Welch Andreas (1949) – Agushi Agim (2128) 1 : 0
Fässler Peter (1902) – Krasniqi Nysret (1926) 0 : 1
Wehrli Hanspeter (1807) – Abdurahimi Musa (2058) 0 : 1
Müller Thomas (1898) – Kadrija Ramadan (1551) 1 : 0
Brönnimann Peter (1686) – Latifi Shaip (1843) ½ : ½
Roth Hannes (1777) – Nushi Kole (1797) 1 : 0

Wil II gewann souverän gegen die nur zu Fünft angetreten Rapperswiler. Hervorzuheben ist der Sieg von Andreas Schneider gegen einen deutlich stärkeren Gegner. Beni Nadler und Paul Sprenger gewannen ebenfalls, während Kurt Lüdi remisierte.

Wil II – Rapperswil-Jona II 4.5 : 1.5
Werner Stucki (1633) – Markus Rhyner (1739) 0-1
Andreas Schneider (1512)  – Albert Gübeli (1769) 1-0
Bernhard Nadler (1609) – Eduard Fringeli (1586) 1-0
Paul Sprenger (1586) – Clément Lucas-Hirtz 1-0
Kurt Lüdi (1515) -David Schlup ½-½
Paul Blumer (1388)  FF 1-0

 

1. Runde am 18.03.2017

Wil I musste zu Saisonbeginn ins benachbarte Aadorf fahren. Es entwickelte sich ein harter und enger Kampf. Nach zwei Remisen an den mittleren Brettern gingen die Gastgeber in Führung. Hannes Roth hatte seinen stärkeren Gegner mutig angegriffen, wurde dann aber ausgekontert. Prompt glich Kapitän Peter Fässler aus, der seinerzeit davon profitierte, dass sein Gegner in komplizierter Stellung den Faden verlor. Andreas konnte am Spitzenbrett dem Druck seines deutlich stärkeren Gegners nicht standhalten und verlor. Beim Stand von 2:3 riskierte Fabian alles. In einer ultrascharfen Stellung hatten beide Spieler die Möglichkeit zum Sieg, aber letztendlich war es der Aadorfer, der die Nerven behielt und die Widerlegung von Fabians Plan fand. Schade – ein 3:3 war durchaus im Bereich des Möglichen.

Aadorf 1 1883 – Wil 1 1892 4 : 2
Marcel Eberle 2130 – Andreas Welch 1949 1 : 0
Samyo Bounlom 1924 – Fabian Welch 1885 1 : 0
Raphael Golder 1724 – Christian Jentgens 1939 ½ : ½
Jannik Bounlom 1855 – Thomas Müller 1898 ½ : ½
Benjamin Golder 1718 – Peter Fässler 1902 0 : 1
Volker Stief 1948 – Hannes Roth 1777 1 : 0

Wil II unterlag klar in Gonzen. Lediglich Peter Brönnimann (gegen einen deutlich höher bewerteten Spieler!) konnte remisieren.

Gonzen 1 – Wil 2 5.5- 0.5
Werner Zogg (1817) -Werner Stucki (1633) 1-0
Andreas P. Klauser (1912) – Peter Brönnimann (1686) ½-½
Muzafer Memedi (1684) – Bernhard Nadler (1609) 1-0
Nino Sulser (1533) – Kurt Lüdi (1515) 1-0
Sokol Jahiu – Paul Sprenger (1586) 1-0
Alexander Zogg (1459) – Paul Blumer (1388) 1-0