News Archiv Januar-Juli 2009

Blick in den Turniersaal von Echallens

Fabian Welch ist Schweizermeister U12

Eine überaus erfreuliche Nachricht ist aus Echallens vom Finale der Schweizermeisterschaft U10 bis U14 zu vermelden: Fabian Welch vom SC Wil wurde in der Kategorie U12 Schweizermeister!
Fabian zählte zum erweiterten Favoritenkreis auf den Titel. Es war aber allgemein ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mehrerer Spieler erwartet worden. Dass es hierzu nicht kam lag an einer enormen Dominanz des Wiler Juniors, der Ungenauigkeiten seiner Gegner gnadenlos ausnutzte und seine schärfsten Konkurrenten nacheinander besiegte. Bereits zwei Runden vor Schluss hatte Fabian nach fünf Siegen in Folge 1.5 Punkte Vorsprung auf das Verfolgerfeld herausgeholt. In der sechsten Runde spürte man Fabian die Anspannung des „Matchballs“ und wohl auch eine gewisse Müdigkeit an, aber der Wiler sicherte sich mit einem Kampfremis dennoch vorzeitig den Titel. Die letzte Runde wurde zum Schaulaufen für Fabian, welches er standesgemäss mit einem Sieg abschloss. Mit 6.5 Punkten aus 7 Partien zeigte Fabian eine ausserordentliche Leistung. Verdienter Lohn ist der Titel des Schweizermeisters, mit welchem sich Fabian auch gleichzeitig die Berechtigung zur Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft im November in Antalya (Türkei) erspielte. Herzlichen Glückwunsch an Fabian!
Die Delegation des SC Wil in Echallens bestand aus drei Spielern. Neben Fabian kämpfte sein Zwillingsbruder Gerold in der Kategorie U12. Für Gerold war bereits das Erreichen des Finals der besten 16 ein grosser Erfolg. Er holte 1.5 Punkte, und mit ein bisschen Glück wäre auch mehr drin gewesen.
Jonas Roos trat in einer extrem starken Kategorie U14 an. Er musste zum Schluss den harten Kämpfen Tribut zollen und fiel nach einer zwischenzeitlichen guten Leistung (2/5) durch zwei vermeidbare Niederlagen am letzten Tag leider noch auf Rang 15 zurück. Dies war schade, weil Jonas davor gutes Schach gezeigt und einen Platz unter den ersten Zehn durchaus verdient gehabt hätte. Die Kategorie U14 wurde durch den stark aufspielenden Benedict Hasenohr gewonnen. Der in Krienau bei Wattwil wohnhafte Benedict hat beim SC Wil bereits mehrmals die Clubmeisterschaft mitgespielt. Somit gehen zwei Schweizermeister-Titel in die Region Fürstenland/Toggenburg. Herzlichen Glückwunsch auch an Benedict!
Turnierseite mit allen Resultaten, Fotos und Videos

Das sind die drei neuen Schweizermeister (vlnr.): Fabian Welch (U12, SC Wil), Benedict Hasenohr (U14, Winterthur), Martin Schweighoffer (U10, Winterthur)


 

Vorschau auf das Finale der Schweizermeisterschaft

Vom 02.07 bis zum 05.07.2009 wird in Echallens der Schweizermeister in den Kategorien U10, U12 und U14 ausgespielt. Es handelt sich um geschlossene Turniere, für welche sich die Junioren in einem anstrengenden Zyklus von 4 Turnieren qualifizieren mussten. Die Teilnehmer werden auf der Homepage des austragenden Clubs Echallens vorgestellt.
Der SC Wil ist stolz darauf, in den Kategorien U12 und U14 gleich drei Teilnehmer in das Rennen schicken zu können:
In der Kategorie U14 wird Jonas Roos an den Start gehen dürfen. Jonas war letztes Jahr bereits für das U12-Finale qualifiziert und hat sich in diesem Zyklus problemlos unter die besten 16 U14er der Schweiz gespielt. Jonas hat sich im letzten Jahr mit seiner ELO-Zahl erheblich verbessert. Dennoch wird es für Jonas wohl sehr schwer, sich in einem enorm starken Teilnehmerfeld ganz nach vorne zu schieben. Aber Jonas war auch schon in der Vergangenheit für manche Überraschung gut.
In der Kategorie U12 darf der SC Wil ein Zwillingsbrüderpaar ins Rennen schicken: Fabian Welch wurde bereits letztes Jahr in einem sehr stark besetzten Feld Fünfter. Nach einer kleinen Durststrecke hat Fabian sich in letzter Zeit wieder in ansteigender Form präsentiert und zuletzt sogar in der 1.Liga SMM gepunktet. Wir dürfen auf seine Vorstellung in Echallens gespannt sein.
Jonas und Fabian sind Stammspieler im erfolgreichen Wiler SJMM-Team.
Gerold Welch gelang mit dem Erreichen des Finales sein bisher grösster Erfolg. Gerold war in den Qualifikationsturnieren sehr gut dabei und erhielt vom Junioren-Coach eine Wild-Card für das Finale. Auch hier sind wir gespannt, wie Gerold sich in diesem schweren Turnier schlägt.
Unsere drei Spieler werden vom Präsidenten Andreas Welch begleitet und während des Turniers schachlich unterstützt. Drücken wir den Jungs die Daumen !
__________________________________________________________________________________________________

13.06.2009: 5. Runde SMM

Fabian Welch gelang in der 1.Liga sein erster Punktgewinn im zweiten Spiel – gegen den 450-ELO-Punkte besseren Jo Germann

Schwarzes SMM-Wochenende für den SC Wil: Alle vier Teams unterlagen. Wil I unterlag bei Nimzowitsch mit 2:6, wobei aber unsere drei Junioren sehr gut aussahen. Wil II verlor erwartungsgemäss gegen Flawil mit 0.5:5.5. Wil 3 erhielt von St. Gallen sogar eine 0:6-Niederlage verpasst. Wil IV musste zu Viert antreten und verlor sogar dann nur 2.5:3.5 gegen Bodan IV. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen.
__________________________________________________________________________________________________

12.06.2009: Simultan mit dem Clubmeister

Am Freitag fand endlich die Siegerehrung der letzten Clubmeisterschaft statt. Diese hatte sich durch das Finalturnier der Kategorie D und anschliessende Terminschwierigkeiten verzögert. Präsident Andreas Welch dankte den Spielern für ihre Teilnahme und erinnerte an den kürzlich verstorbenen Walter Ramsauer, dessen letzte Clubmeisterschadt dies gewesen ist.
Im Anschluss gab der neue Clubmeister Manuel Sprenger ein Simultan an 15 Brettern. Manuel behielt 12-mal die Oberhand. Ein Remis schafften gegen ihn Fabian Welch und Niklaus Schwager. Die einzige Niederlage musste Manuel gegen Jérôme Sieber hinnehmen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Manuel.
__________________________________________________________________________________________________

02.06.2009: Qualifikationsturnier in Belp

Dominik Flammer

Am Pfingstwochenende fand in Belp traditionsgemäss das letzte Qualifikationsturnier zur Schweizermeisterschaft U10 bis U14 statt. Zeitgleich wurde das Belper Jugend-Open U16/U20 ausgetragen.
Für den SC Wil wollte Gerold Welch als Dritter – nach seinem für die U12 vorqualifizierten Bruder Fabian Welch und dem bereits bei den U14 qualifizierten Jonas Roos – das Ticket für das Finale der Schweizermeisterschaft in Echallens lösen. Gerold wurde mit 3 Punkten sehr guter Achter. Aber leider wurde ihm eine tragische Niederlage in Runde 4 zum Verhängnis: Gerold übersah in Gewinnstellung einen letzten Mattangriff seines Gegners und musste den wichtigen Punkt abgeben. Im Gesamtklassement liegt Gerold nun auf Rang 17, hauchdünn hinter dem Sechzehnten.
Die beiden bereits qualifizierten Junioren Jonas und Fabian spielten in einem sehr stark besetzten Open mit. Jonas spielte diesmal etwas unter seinen Möglichkeiten. Vor allem die Niederlage in Runde 4 gegen einen ELO-schwächeren Gegner war nicht eingeplant und tat weh, weil Jonas zwar die richtige taktische Idee hatte, sie aber leider falsch ausführte. In der letzten Runde kämpfte er wacker, konnte aber das interessante Endspiel mit drei Bauern gegen eine Figur nicht halten. Zwei Punkte bedeuteten Platz 18.
Fabian Welch begann sehr gut: Gegen den auf Nummer 5 gesetzten Eric Sommerhalder remisierte Fabian nach einer wilden Partie hochverdient. In der zweiten Runde erkämpfte sich Fabian gegen seinen direkten Kontrahenten beim U12-Finale, dem Zürcher Leonard Züst, ebenfalls ein Remis. Nach einem Pflichtsieg gegen einen durchaus nicht schwachen Gegner ohne Führungszahl hatte Fabian in Runde 4 gegen einen stärkeren Spieler wieder eine sehr gute Stellung, aber ein Flüchtigkeitsfehler brachte ihn um den Lohn und aus dem Tritt. In der letzten Runde schlug er ein Gastgeschenk aus und wurde von seinem Tessiner Gegner leider im Endspiel ausgespielt. Zwei Punkte brachten Fabian Rang 17.
Die Schau wurde den beiden Jungstars des SC Wil aber von ihrem Kollegen Dominik Flammer gestohlen. Bei Dominik scheint sich das regelmässige Training im Verein auszuzahlen. Nach einer Startniederlage gegen seinen Kollegen Jonas Roos holte sich Dominik von einem 1670er ein Remis und hatte auch in Runde 3 eine gute Stellung, ehe er sich von seinem stärkeren Gegner durch ein Läuferopfer aus dem Konzept bringen liess. Dominik fing sich aber wieder und besiegte in den Schlussrunden seine ehemaligen Kollegen und jetzigen Sprengschachler Dominic Michaud und Patrick Küng. Vor allem die Partie gegen den deutlich höher eingestuften Patrick Küng war eine tolle Leistung. Dominik holte starke 2.5 Punkte und wohl etliche ELO-Punkte.

________________________________________________________________________________________________

02.06.2009: Schnellschach in Romanshorn

Die drei erfolgreichen Junioren des SC Wil (vlnr): Remo Bernet, David Bernet, Jérôme Sieber

Erwarteter Erfolg in Romanshorn

Am Pfingstsamstag fand in Romanshorn ein Jugendschachturnier statt. Da gleichzeitig in Belp das letzte Qualifikationsturnier zur Schweizermeisterschaft stattfand, war die Beteiligung an diesem Turnier recht klein. In der Kategorie U16 spielten lediglich 10 Teilnehmer. Haushoher Favorit war Jérôme Sieber, der das Turnier auch mit 4 ½ Punkten aus 5 Runden klar gewann. Mit je 3 ½ Punkten machten David und Remo Bernet den zweiten und dritten Platz untereinander aus. Schlussendlich hatte David einen Buchholzpunkt Vorsprung und wurde somit Zweiter. Die etwas grössere Kategorie fand ohne Wiler Beteiligung statt; es gewann der Frauenfelder Jan Ade. Der Wiler Erfolg wurde durch den Sieg in der Teamwertung abgerundet. Die Ehrenränge gingen dort an den SC St. Gallen und den SC Frauenfeld (David Bernet)