Spielberichte SMM 2015

7. Runde vom 27.09.2015

Mit einem durchwachsenen Unentschieden beendeten die Wiler eine durchwachsene Saison. Die Gäste kämpften wild um ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt und gingen in Führung, nachdem Turi etwas zu viel geopfert hatte. Am Brett 1 kam es zu einem hartumkämpften Unentschieden. Dann aber drehten die beiden stärksten Wiler Andreas und Christian den Kampf. Es sah nun nach einem sicheren Heimsieg aus, da Hannes eine Mehrfigur und Peter eine Druckstellung hatte. Aber leider konnte Peter das Bollwerk seines Gegners nicht durchbrechen, und Hannes verlor die Kontrolle über die Position und verlor am Ende leider sogar noch.

Einzelresultate: Wil I- Schaffhausen Munot II 3:3

Hanspeter Wehrli (1860) – Karl Denzinger (1722) ½-½; Andreas Welch (1955) – Reto Egger (1655) 1-0; Turi Koller (1757) – Gabriel Frey (1969) 0-1; Christian Jentgens (1909) – Gustavo Zaldivar (1750) 1-0; Hannes Roth (1815) – Romolo Taraborrelli (1774) 0-1; Peter Fässler (1835) – Arthur Waldvogel (1711) ½-½.

 

Wil II konnte hingegen einen Heimsieg feiern. Etliche ihrer Gegner waren Junioren. Werner, Beni, Kurt und Peter konnten gewinnen.

Einzelresultate: Wil II- Pfäffikon II 4:2

Werner Stucki (1682) – Hermann App (1590) 1-0; Beni Nadler (1572) – Martin Bachmann (1446) 1-0; Peter Brönnimann (1752) – Assvin Shanmuganathan (1412) 1-0; Andreas Schneider (1573) – Felice Grelli (-) 1-0; Kurt Lüdi (1545) – Athiyan Krishnamoorthy (1387) 1-0; Joachim Lüthi (1472) – Aruyan Krishnamoorthy (1296) 0-1

6. Runde vom 05.09.2015

Wil I hat gegen den bislang ohne Punktverlust auf Platz 1 stehenden Tabellenführer Aadorf einen unglaublichen Wettkampf abgeliefert und ersatzgeschwächt 4.5:1.5 gewonnen! Die Aadorfer stellten taktisch auf und setzten ihre drei Spitzenspieler auf die Bretter 4 bis 6. Doch unerwartet konnten Hannes, Thomas und Beni aus diesen drei Partien 2.5 Punkte holen. Den Beginn machte Beni, dessen (gesundheitlich angeschlagener) Gegner gegen Benis Angriff seltsam hilflos wirkte. Beni gewann zunächst einen Bauern und danach schnell die Partie. Andreas Partie war sehr schnell auf der Siegerstrasse, nachdem er nach 12 Zügen bereits zwei Mehrbauern hatte. Sein Gegner wehrte sich danach noch längere Zeit, aber letztendlich erfolglos. Zwischenzeitlich remisierte Fabian. Einen weiteren Paukenschlag setzte jedoch Hannes mit einem unglaublichen Springeropfer auf h6, dessen Folgen sein Gegner nur mit Hergabe eines Turms abwenden konnte. Hannes spielte stark weiter, verschmähte dann aber einen zwingend erspielten weiteren Figurengewinn, da er etwas zu schön spielen wollte. Hannes musste im Endspiel mit Mehrqualität nochmals einen Anlauf starten, aber dies tat er sehr stark. Sein Gegner musste schliesslich die Waffen strecken. Turi hatte ebenfalls früh einen Bauern gewonnen, fürchtete sich aber etwas zu sehr vor dem Gegenangriff und verbrauchte viel Zeit. Er bot im Gefühl des sicheren Mannschaftssieges ein Remis an, das sein Gegner gerne annahm. Thomas remisierte als Letzter, nachdem sich der Zeitnotrauch gelichtet hatte und angesichts des klaren Spielstandes keiner mehr die unklare Stellung ausspielen wollte. Das war unsere bisher beste Saisonleistung.

Einzelresultate: Aadorf I – SC Wil I 1.5 – 4.5

Raphael Golder (1764) -Arthur Koller (1757) ½-½; Samsung Bounlom (1551) – Andreas Welch (1955) 0-1; Benjamin Golder (1730) -Fabian Welch (1910)        ½-½; Karl Brunner (1984) – Johannes Roth (1771) 0-1; Marcel Eberle (2048) – Thomas Müller (1887) ½-½; Volker Stief (2089) – Bernhard Nadler (1572) 0-1

Wil II verlor einen engen Kampf in Illnau. Durch die Abgabe von Beni an die erste Mannschaft und den krankheitsbedingten Ausfall von Joachim geschwächt reichte es nicht ganz für einen Punkt. Werner verlor am Spitzenbrett, aber dies machten Hans und Andreas durch ihre Siege mehr als wett. Leider konnten die Ersatzspieler, der reaktivierte Walter Kaiser und der Junior Yannic Egger, aber nicht punkten.

Einzelresultate: Illnau-Effretikon II – SC Wil II 3.5 – 2.5
Markus Romer (1792) – Werner Stucki (1682) 1-0; Emil Eigenheer (1623) – Kurt Lüdi (1545) ½-½; Hermann Arnold (1616) – Hans Joseph (1483) 0-1; Daniel Schmid (1542) – Andreas Schneider (1573) 0-1; Karl Wisser (1416) – Walter Kaiser (1458) 1-0; Walter Benz (1460) – Yannic Egger (-) 1-0

5. Runde vom 27.06.2015

Endlich gelang Wil I ein Sieg. In dieser Saison war bislang sprichtwörtlich der „Wurm drin“. Gegen das ehrgeizige Juniorenteam aus St. Gallen entwickelte sich ein schwieriger Kampf. Andreas Welch riskierte viel, als er eine Figur gegen zwei Bauern opferte, dafür aber den schwarzen König attackieren und auf den Entwicklungsnachteil seines U12-Gegners bauen konnte. Der Junior verlor in der taktischen Stellung leider schnell die Übersicht und verlor. Peter Fässler profitierte davon, dass seinem jungen Gegner just dann der Mut verlorenging, als dieser sich einen nicht unerheblichen Vorteil erarbeitet hatte. Das Remisangebot nahm Peter sofort an. Hannes Roth liess seinen Gegner die Bauern am Damenflügel abgrasen, während er zum entscheidenden Königsangriff ansetzte und gewann. Fabian Welch liess es an der notwendigen Konsequenz vermissen, um seinen Vorteil zu realisieren. Remis war die logische Konsequenz. Hanspeter verlor leider erneut die Übersicht in seiner Partie und musste gegen seinen starken jungen Gegner die Waffen strecken. Da Christian Jentgens aber nichts anbrennen liess und das entscheidende Remis sicherte, konnten die Wiler diesmal beide Punkte bei sich behalten.

Einzelresulate: Wil I – St.Gallen IV 3½ : 2½
Fabian Welch (1919) – Benito Rusconi (1721) ½ : ½; Christian Jentgens (1919) – Elias Giesinger (1886) ½ : ½; Andreas Welch (1958) – Noah Fecker (1744) 1 : 0; Hanspeter Wehrli (1881) – Yasin Cennaoui (1822) 0 : 1; Johannes Roth (1762) – Jan Fecker (1610) 1 : 0; Peter Fässler (1834) – Felix Mao (1451) ½ : ½

Wil II konnte das Team aus Schaffhausen niederkämpfen. Kurt Lüdi konnte die Niederlage von Joachim Lüthi ausgleichen- Gleiches gelang Hans Joseph, der durch seinen Sieg im Endspiel den Verlust von Beni Nadler am Spitzenbrett egalisierte. Beim Stand von 2:2 realisierten schliesslich Werner Stucki (der im Mittelspiel zwei Bauern erbeuten konnte) und Paul Sprenger (der ein Endspiel mit Dame gegen zwei Türme hatte) ihre Vorteile und sicherten den Gastgebern den Sieg,

Einzelresultate: Wil II – Schaffhausen/Munot III 4 – 2

Bernhard Nadler (1617)  – Hans-Peter Meier (1655) 0-1; Werner Stucki (1693) – Willi Hasler (1626) 1-0; Paul Sprenger (1546) – Hans Schmid (1594) 1-0; Kurt Lüdi (1534) – Alois Engeler (1568) 1-0; Hans Joseph (1468) – Anton Maeschli (1547) 1-0; Joachim Lüthi (1488) – Laurenz Albicker (1525) 0-1

4. Runde vom 13.06.2015

Während Wil I spielfrei war, musste Wil II ins Rheintal nach Gonzen fahren. Dort unterlag man in einem engen Kampf den Gastgebern knapp.

Einzelresultate: Gonzen I – Wil II 3.5 – 2.5

Thomas Wachter (1727)- Werner Stucki (1693) 1-0; Dominik Wolfinger (1688) – Peter Brönnimann (1750)  0-1; Pascal Spalinger (1646) – Bernhard Nadler (1617) 1-0; Mate Kutlesa (-) – Paul Sprenger (1546) 1-0; Dominic Vogler (1392) – Kurt Lüdi (1534) 0-1; Martin Wyss (1500) – Joachim Lüthi (1488) ½-½

3. Runde vom 30.05.2015

Gegen ein starkes St. Gallen Kosova waren die Wiler recht chancenlos. Zwar ging man sehr früh in Führung, weil Peter Fässler seinen Gegner bereits aus der Eröffnung heraus mit einem starken Angriff überspielte. Aber danach mussten die Gäste die Stärke der Gastgeber anerkennen. Hanspeter Wehrli wurde direkt aus der Eröffnung heraus stark unter Druck gesetzt und verlor schliesslich Figur und Partie. Peter Brönnimann stand zwischenzeitlich sehr aussichtsreich, verlor aber den Faden. Entscheidend waren dann die beiden Spitzenbretter: Christian Jentgens wurde mit einem Damenopfer konfrontiert, das möglicherweise nicht ganz korrekt, am Brett aber sehr schwer zu widerlegen war. Christian fand die beste Fortsetzung nicht und musste aufgeben. Andreas Welch hatte lange Zeit eine ausgeglichene Position auf dem Brett. Eine Unachtsamkeit erlaubt seinem Gegner eine Abwicklung in ein Damenspiel mit Mehrbauern. Der St. Galler spielte das Endspiel sehr stark und konnte Andreas schliesslich niederringen. Hannes Roth gelang am Ende noch ein Remis gegen seinen stärkeren Gegner. Am Ende stand eine diskussionslose Niederlage.

Einzelresultate: Kosova 1 – Wil 1 4½ : 1½
Gjon Gojani (2002) – Andreas Welch (1958) 1 : 0
Nysret Krasniqi (1998) – Christian Jentgens (1919) 1 : 0
Musa Abdurahimi (2052) – Hanspeter Wehrli (1881) 1 : 0
Kole Nushi (1808) – Peter Fässler (1834) 0 : 1
Idriz Dzemaili (1806) – Johannes Roth (1762) ½ : ½
Shaip Latifi (1867) – Peter Brönnimann (1750) 1 : 0

 

Auch Wil unterlag in Flawil deutlich. Lediglich Andreas Schneider konnte in einem Match, in welchem die Gastgeber an jedem Brett ELO-stärker waren, einen Punkterfolg erzielen.

Einzelresultate: Flawil II – Wil II 5 – 1
Jürgen Draxl (1766) – Werner Stucki (1693) 1-0
Peter Simon (1729) – Bernhard Nadler (1617) 1-0
Christoph Weber (1684)  – Andreas Schneider (1557) 0-1
Herbert Hennet (1614) – Kurt Lüdi (1534) 1-0
Max Bolliger (1673) – Paul Blumer (1346) 1-0
Rainer Geisser (1681) – Joachim Lüthi (1488) 1-0

2. Runde vom 25.04.2015

Gegen Steckborn kamen die Wiler zu einem 3:3-Unentschieden. Angesichts der ELO-Unterschiede an den Brettern 3 bis 6 ist dieses Resultat aber zu wenig. Der angepeilte Wiederaufstieg dürfte nach zwei Runden so gut wie passé sein. Zwischenzeitlich lagen die Wiler sogar 1:2 im Rückstand, nachdem Hanspeter Wehrli seine Partie verlor und Christian und Thomas nur zu Remisen kamen. Dann gelang Andreas in einer wilden taktischen Partie der Ausgleich. Hannes konnte seine Vorteile am letzten Brett nicht in einen vollen Punkt ummünzen. Fabian schaffte ein materielles Ungleichgewicht auf dem Brett, aber sein starker Gegner war stets auf der Höhe und verhinderte den Wiler Sieg.

Einzelresultate: Wil 1 – Steckborn 1 3 – 3

Fabian Welch (1937) Paul Businger (2027) ½-½
Andreas Welch (1965) Reinhard Wegelin (1937) 1-0
Christian Jentgens (1924) Rolf Zahner (1619) ½-½
Hanspeter Wehrli (1897) Heinz Aklin (1771) 0-1
Thomas Müller (1894) Willi Wüger (1670) ½-½
Johannes Roth (1775) Max-Konrad Bodenmann (1617) ½-½

Auch Wil II musste eine Niederlage einstecken. Die Siege von Peter und Werner an den Spitzenbrettern genügten nicht für einen Punkt, da an den Brettern 3 bis 6 nur noch ein halber Punkt von Hans Joseph heraussprang.

Einzelresultate:: Wil 2 – Herisau 2 2.5 – 3.5

Peter Brönnimann (1711) Rosam Looser (1720) 1-0
Werner Stucki (1673) Florian Baumgartner (1614) 1-0
Kurt Lüdi (1561) Gilles Caillet (1466) 0-1
Hans Joseph (1461) Beat Looser (1688) ½-½
Paul Blumer (1333) Michael Da Silva (1424) 0-1
Joachim Lüthi (1497) Erwin Fritz (1649) 0-1

1. Runde vom 28.03.2015

Leider begann für Wil I die Saison mit einer Niederlage. Trotz diverser Ausfälle gingen die Wiler als Favorit in das Derby. Jérôme Sieber brachte uns bald klar in Führung. Dies sollte jedoch als nicht ausreichend erweisen. Peter, Turi und Andreas kamen nacheinander nicht über ein Remis hinaus – was sich als verhängnisvoll erweisen sollte. Fabian hatte nämlich am Spitzenbrett unter Bauernopfer einen starken Angriff erhalten, aber sein erfahrener Gegner konnte die Stellung halten und am Ende seinen materiellen Vorteil im Bauernendspiel verwerten. Hannes hatte im Mittelspiel eine Qualität eingebüsst und konnte die Partie trotz starker Gegenwehr nicht mehr halten.

Sprengschach 1793 – Wil 1849 3½ : 2½
Erich Seiler 1850 – Fabian Welch 1922 1 : 0
Lukas Meier 1842 – Andreas Welch 1965 ½ : ½
Joshua Grob 1823 – Peter Fässler 1837 ½ : ½
Ramon Gämperli 1680 – Jérôme Sieber 1834 0 : 1
Siegfried Hohlbaum 1812 – Hannes Roth 1775 1 : 0
Klaus Blank 1753 – Turi Koller 1758 ½ : ½

Wil II unterlag in Kreuzlingen knapp:

Bodan 4 – Wil 2 3.5 – 2.5
Andreas Job (1808) – Werner Stucki (1673) 1-0                                                                                                     Gerhart Söll (1635) – Peter Brönnimann (1711) 0-1                                                                                                     Rainer Roland (1789) – Bernhard Nadler (1630) 1-0                                                                                                  Gerhard Maier (1581) – Kurt Lüdi (1561) 1-0                                                                                                                Karl Dietsche (1452) – Andreas Schneider (1548) 0-1                                                                                               Armin Rossbach (1385) – Joachim Lüthi (1497) ½-½